Schleichwerbung WDR-Intendant kündigt "empfindliche Sanktionen" an

Köln (rpo). Nach der jahrelang praktizierten Schleichwerbung in ARD-Sendungen hat WDR-Intendant Fritz Pleitgen "empfindliche Sanktionen" angekündigt. Diese sowie "verschärfte Kontrollen bei den Produktionen" seien "geeignete Maßnahmen" gegen die unerlaubte Werbung. Unter anderem war in der Vorabendserie "Marienhof" Schleichwerbung platziert worden.

Das sagte Pleitgen dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Dagegen halte er nichts von einer "Fernseh-Bundespolizei", berichtet die Zeitung. Der Intendant der größten ARD-Sendeanstalt unterstrich, dass er "strikt gegen Beteiligungen" sei, "die nichts oder nur wenig mit unserem Programmauftrag zu tun haben", und fügte hinzu: "Es ist unverzeihlich und töricht, einen solchen Imageschaden anzurichten."

Nun gelte es Konsequenzen zu ziehen, um "solche Dinge für die Zukunft zu verhindern". Die ARD-Tochterfirma Bavaria hatte unter anderem in der Vorabendserie "Marienhof" unerlaubte Werbung platziert.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort