"Winternebel" Warum der "Tatort" vom Bodensee enttäuscht

Konstanz · Zwei Leichen an einem nebligen Morgen im beschaulichen Konstanz am Bodensee - da braucht es nicht viel Kombinationsgabe, um zu erahnen, dass die Toten irgendwie miteinander zu tun haben. Dass es im "Tatort - Winternebel" allerdings weniger um die beiden Männer als um eine entführte 20-Jährige geht, wird auch schnell klar - viel mehr spannende Erkenntnisse folgen in der Produktion des Südwestrundfunks allerdings nicht.

Bilder vom Tatort "Winternebel"
13 Bilder

Bilder vom Tatort "Winternebel"

13 Bilder

Durch ihre Ermittlungen in den beiden Mordfällen kommen Kriminalhauptkommissarin Klara Blum (Eva Mattes) und Kriminalkommissar Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) zusammen, um sich gemeinsam der Entführung anzunehmen. Hilfe bekommen sie von ihrem Schweizer Kollegen Major Matteo Lüthi (Roland Koch), der vor einigen Jahren in einem ähnlichen Fall von Kindesentführung erfolglos ermittelt hatte und den mutmaßlichen Entführer von damals zu Beginn des aktuellen Krimis aus vermeintlicher Notwehr erschossen hat. Er habe, und das ist auch die Wahrnehmung des Zuschauers, einen Schuss gehört.

Dass Lüthi, der seine Aggressionen nicht immer unter Kontrolle hat, nicht aus Notwehr gehandelt haben könnte, als er den davonlaufenden Mann im Nebel des Waldes richtete, steht während des kompletten Falls kaum zur Debatte. Dass der tödliche Schuss eines Polizisten auf einen Flüchtigen Potenzial für einen abendfüllenden Krimi hat, interessiert Regisseur Patrick Winczewski und Drehbuchautor Jochen Greve nur am Rande - leider.

Vielmehr geht es um die entführte Anna (Annina Euling), deren reiche Eltern sich hartnäckig weigern, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Lieber gehen sie auf die horrenden Lösegeldforderungen (zwei Mal binnen weniger Tage jeweils eine Million Euro) des Entführers ein und versuchen selbst ihr Glück.

Dieses gibt es in der Familie allerdings schon lange nicht mehr. Die Tochter hat sich von den Eltern abgenabelt und führte einst die Proteste gegen die Bauprojekte ihres Vaters an, dargestellt von Benedict Freitag. Der wiederum ist zwar in seinem Beruf, aber nicht in seiner Ehe erfolgreich. Immerhin die Mutter, gespielt von Elisabeth Niederer, ist ob der Entführung ihrer Tochter verständlicherweise nervlich am Ende, traut sich aufgrund der Drohungen ihres Mannes aber kaum, mit der Polizei zu kooperieren - womit sie beide das Leben der 20-Jährigen aufs Spiel setzen.

"Tatort - Winternebel", ARD, So. , 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort