Panne bei „Gefragt - Gejagt“ Das Erste zeigt Laufband mit fiktiver Hochrechnung

Berlin · Panne bei der Vorbereitung des Wahlsonntags: Bei einem Test hat Das Erste am Freitag versehentlich ein Hochrechnungs-Laufband in sein Programm eingeblendet.

Das Laufband mit fiktiven Hochrechnungszahlen sei am Freitag für wenige Sekunden während der Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen gewesen, teilte ein Sprecher mit. Zuvor hatte die „Bild“ berichtet.

Der Leiter des ARD-Sendezentrums Das Erste, Holger Lichtenthäler, erklärte: „Es war ein technischer Test des Wahlcrawls, der in der Vorbereitung auf den Wahlsonntag im inaktiven Sendebereich gemacht werden sollte, aufgrund eines Schaltfehlers aber on air ging. Es war ein Versehen, für das wir um Entschuldigung bitten.“

Am Wahlabend blenden die großen Fernsehsender regelmäßig Laufbänder mit den jüngsten Prognosen beziehungsweise Hochrechnungen des Wahlergebnisses ein. Die Bundestagswahl ist an diesem Sonntag.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort