Dreharbeiten, Cast und Handlung Wann startet die vierte Staffel von „Babylon Berlin“?

Berlin · Gute Nachrichten für alle Krimi-Fans: „Babylon Berlin“ ist zurück! Wann die neue Staffel startet, welche Darsteller dabei sind und auf was die Fans sich sonst noch freuen können.

 Der Schauspieler Volker Bruch als Gereon Rath in einer Szene der Kriminalserie „Babylon Berlin“.

Der Schauspieler Volker Bruch als Gereon Rath in einer Szene der Kriminalserie „Babylon Berlin“.

Foto: dpa/Frederic Batier

Wann und wo erscheint die vierte Staffel von Babylon Berlin?

Die vierte Staffel von Babylon Berlin startet am Sonntag, 1. Oktober 2023 im Ersten. Ab dem 29. September stehen die neuen Folgen außerdem in der ARD-Mediathek zur Verfügung.

  • Folge 1 bis 4: 1. Oktober um 20.15
  • Folge 5 bis 8: 2. Oktober um 20.15
  • Folge 9 und 10: 3. Oktober um 20.15
  • Folge 11 und 12: 4. Oktober um 20.15

Worum geht es in der neuen Staffel?

Die Staffeln basieren auf den Büchern von Volker Kutscher und der Chronologie zufolge wird sich die neue Staffel am dritten Buch „Goldstein“ orientieren. Die Folgen spielen im Winter 1930/1931, die Hauptcharaktere erleben die Hochphase der Weltwirtschaftskrise. Zwischen den deutschen Parteien werden die Kämpfe hitziger und aggressiver. Hauptfigur Gereon Rath bekommt in diesem Chaos den Auftrag, den US-amerikanischen Gangster Abraham „Abe“ Goldstein zu beschatten. Ein Fall, der bald eine besondere Eigendynamik entwickelt...

Wie sieht die Besetzung aus? Sind alle vorherigen Darsteller und Darstellerinnen noch dabei?

Schon früh wurden die beiden Hauptrollen Gereon Rath und Charlotte Ritter, gespielt von Volker Bruch und Liv Lisa Fries bestätigt. Beide gehen auch im vierten Teil als Kommissar und Assistentin gemeinsam gegen Verbrecher vor. Auch Lars Eidinger (Alfred Nyssen), Benno Fürmann (Oberst Wendt) und Hannah Herzsprung (Helga Rath) dürfen sich die Zuschauer freuen. Außerdem sind Trystan Pütter, Roland Zehrfeld, Meret Becker, Hanno Koffler, Mark Ivanier und Max Raabe in den neuen Folgen zu sehen.

Wird es nach der vierten noch weitere Staffeln geben?

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl kann sich weitere Staffeln der Erfolgsserie vorstellen. Im Interview des TV-Magazins „Hörzu“ sagte Strobl, sie gehe davon aus, dass, wenn das Publikum die kommende vierte Staffel annehme, „wir auch über eine fünfte, sechste, und wenn es nach mir geht, siebte und achte Staffel reden“.

An welchen Orten in NRW ist für die Serie gedreht worden?

Einige Städte in NRW, darunter Duisburg, Essen oder Königswinter, durften schon für die Dreharbeiten der Erfolgsserie herhalten. Für die dritte Staffel gastierte die TV-Produktion beispielsweise in Bochum. In einem Zelt auf dem Parkplatz des Eisenbahnmuseums seien Bierbänke, Tische und Requisiten der 30er Jahre aufgebaut worden, um eine passende Kulisse zu bieten.

(boot/joko/cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort