Großbritanniens Paul-Potts-Nachfolgerin Verschollene Aufnahmen von Susan Boyle aufgetaucht

Düsseldorf (RPO). Eine arbeitslose Amateursängerin erobert die Welt. Susan Boyle ist mit ihrem Gesang über Nacht zum YouTube-Star aufgestiegen. Selbst Hollywood-Schauspielerin Demi Moore bekannte im Online-Netzwerk Twitter, Boyle habe sie mit ihrem Gesang "zu Tränen gerührt". Jetzt sind bislang verschollen geglaubte Aufnahmen der 48-jährigen Schottin aufgetaucht.

Susan Boyle - Großbritanniens neuer Superstar
8 Bilder

Susan Boyle - Großbritanniens neuer Superstar

8 Bilder

Susan Boyle nahm vor zehn Jahren zwei Songs auf, die sie nur an Freunde in ihrem Heimatort Blackburn verteilte. Die Aufnahmen, die von Telegraph.co.uk entdeckt wurden, enthalten eine Version von "Cry Me a River" und "Killing Me Softly".

Die arbeitslose Amateursängerin hatte sich mit ihrem Auftritt bei der Fernseh-Castingshow "Britain's Got Talent" (das Pendant zum deutschen "Supertalent") in die Herzen der Zuschauer gesungen. Mittlerweile hat sie gute Chancen, die TV-Talentshow zu gewinnen. Der Rummel um die bekennende Jungfrau ist schon jetzt grenzenlos.

Zeitungen und TV-Sender in und außerhalb Großbritanniens reißen sich um Interviews mit der Frau, die mit ihrer Katze zusammenlebt und nach eigenen Angaben "noch nie geküsst" worden ist. Fans klopfen an ihre Tür im schottischen Blackburn, um Glückwunschkarten zu überreichen oder einfach nur mit Boyle zu reden.

Die jetzt aufgetauchten Aufnahmen hatte Boyle auf eigene Kosten aufgenommen. Sie sollten an Plattenfirmen, Radiostationen und verschiedene TV-Sender verschickt werden. Ein Freund von Boyle hat dem Telegraph eine der Aufnahmen zugespielt.

Dem Freund zufolge soll Susan Boyle all ihre Ersparnisse in die Aufnahmen investiert haben. "Sie sagte damals, sie habe nicht viele Aufnahmen gemacht und das sie diese nur an ihre engsten Freunde verteilt habe." Der Freund hatte das Demoband vergessen. Erst als er Susan Boyles Auftritt bei "Britain's Got Talent" gesehen hatte, konnte er sich plötzlich daran erinnern. "Ich hörte es mir an und dachte, es ist großartig, dass man Susan jetzt endlich entdeckt hat."

Inzwischen sendet das Fernsehen massenhaft Portraits über die Hausfrau mit dem skurrilen Look, Musik-Fans feiern in Internet-Foren die stimmlichen Qualitäten Boyles. Der US-Nachrichtensender CNN teilte mit, er sei mit positiven Reaktionen auf die Darbietung der 47-Jährigen förmlich überschwemmt worden, Aufnahmen von der Aufführung des Songs stiegen bereits in die iTunes-Charts ein.

Selbst Hollywood-Schauspielerin Demi Moore bekannte im Online-Netzwerk Twitter, Boyle habe sie "zu Tränen gerührt". US-Talkmasterin Oprah Winfrey outete sich ebenfalls als großer Fan - und lud Boyle bereits in ihre Show ein.

Laut der britischen "Sun" plant Talentscout Simon Cowell, der beim Auftritt auch in der Jury saß, bereits einen Plattendeal mit dem unverhofften Shooting-Star. Bei den Buchmachern gilt sie ohnehin als haushoher Favorit, die Wetten stehen bei fünf zu zwei. Und jeder scheint der symphatischen Britin den Erfolg zu gönnen: "Jetzt haben sich Millionen auf der ganzen Welt in sie verliebt und ich hoffe, alle können diese großartige Aufnahme hören. Es ist eine unglaubliche Geschichte", so der alte Freund aus Blackburn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort