Udo Jürgens: Sein letzter Auftritt bei Helene Fischer

Udo Jürgens bei Helene Fischer : Das ZDF zeigt seinen letzten Auftritt am 1. Weihnachtsfeiertag

Vor seinem plötzlichen Tod absolvierte Udo Jürgens noch einen Auftritt. Die Öffentlichkeit hat ihn bisher nicht zu Gesicht bekommen. Am 25. Dezember wird er noch einmal posthum bei der "Helene Fischer Show" im ZDF zu sehen sein.

Es ist der letzte große Auftritt des begnadeten Entertainers. Nach dem Ende der ersten Hälfte seiner Tour "Mitten im Leben" hatte er bei der Aufzeichnung am 11. und 12. Dezember in Berlin noch auf der großen Showbühne das gezeigt, was ihn Zeit seines Lebens ausmachte: Bühnenpräsenz, Vitalität, Stimme.

Niemand ahnte zu dem Zeitpunkt, dass dies der letzte große Auftritt des deutschen Chansonniers sein würde. Umso anrührender wird es sein, ihn bei der Ausstrahlung der Show am 25. Dezember um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen. So als ob er lebendig wäre.

Gemeinsam mit Helene Fischer Udo Jürgens dann seinen Titel "Was wichtig ist" bringen und als Solo "Mein Ziel", wie das ZDF am Montag mitteilte.

Das TV-Publikum werde darüber auch mit einem entsprechenden Aufzeichnungshinweis informiert, ergänzte ein Sprecher des ZDF.

"Das ZDF verneigt sich vor einem der größten Entertainer unserer Zeit", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut laut Mitteilung. "Udo Jürgens hat vielen Menschen über viele Jahre großartige Musik, allerbeste Unterhaltung, aber auch nachdenkliche Texte geboten. Wir vermissen ihn schon jetzt."

An diesem Montag wiederholt das ZDF um 20.15 Uhr die Geburtstagsgala "Udo Jürgens - Mitten im Leben", die am 18. Oktober im ZDF zu sehen war. Um 1.05 Uhr zeigt das ZDF noch einmal die Talkshow "Markus Lanz" vom 26. September mit Jürgens als Gast.

Auch an diesem Montag ist auf Einsfestival (21.45 Uhr) noch einmal der Zweiteiler "Der Mann mit dem Fagott" über die Geschichte der Familie Jürgens zu sehen mit David Rott als Hauptakteur in der Rolle des jungen Udo. Das WDR Fernsehen zeigt den Fernsehfilm am Dienstag um 20.15 Uhr.

Udo Jürgens war am Sonntag im Alter von 80 Jahren in der Schweiz gestorben.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Udo Jürgens in der "Helene Fischer Show" - sein letzter Auftritt

(dpa)
Mehr von RP ONLINE