Profitänzerin bei „Let's Dance“ 2023 Wer ist eigentlich Renata Lusin?

Düsseldorf · Ab dem 17. Februar läuft wieder die beliebte Tanzshow „Let's Dance“ bei RTL. Seit 2018 ist Renata Lusin ein fester Bestandteil des Profitänzer-Ensembles, 2023 muss sie aufgrund ihrer Schwangerschaft jedoch pausieren. Aber wer ist diese Profitänzerin eigentlich?

Let's Dance 2024: Alle Profitänzer aus Staffel 17
15 Bilder

Das sind die Profitänzer bei „Let’s Dance“ 2024

15 Bilder
Foto: RTL

Renata Lusin wurde am 16. Juni 1987 in Kasan (Russland) als Renata Buschejewa geboren. Seit ihrem zehnten Lebensjahr ist sie passionierte Tänzerin. Im Alter von 16 Jahren kam sie nach Deutschland, nachdem ihre Mutter nach einem Tanzpartner für Renata inserierte. Die Eltern ihres späteren Tanzpartners und Ehemanns Valentin Lusin wurden auf das Inserat aufmerksam, woraufhin Renata nach Düsseldorf zog.

Seit 2003 tanzen Renata Lusin und ihr Ehepartner Valentin Lusin im TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss. Seit Beginn ihrer Karriere konnte das Ehepaar mehrere Erfolge erzielen. Renata und Valentin Lusin wurden mehrfache deutsche Meister in der Jugend- und Hauptgruppe und mehrfache Finalisten der Europa- und Weltmeisterschaften in der Kür Standard. 2021 holten sie bei der Latin- und Showdance-WM in Leipzig nach viermal Silber erstmals Gold.

2006 studierte die russische Tänzerin und Tanzsporttrainerin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Betriebswirtschaftslehre. Das Studium schloss sie erfolgreich ab. Am 30. Mai 2014 folgte dann die Hochzeit des Tanzpaares auf Schloss Dyck in Jüchen. Seit 2018 ist Renata Lusin ein fester Teil des Profitänzer-Ensembles von „Let's Dance“. Im vergangenen Jahr konnte sie sich mit dem Ex-Fußballer Rúrik Gíslason den Sieg ertanzen. 2023 sollte Renata Lusin eigentlich auch an der RTL-Tanzshow teilnehmen. Kurz vor Start der Staffel gab sie allerdings ihre erste Schwangerschaft bekannt und fällt daher für die aktuelle Ausgabe aus. Ersetzt wird sie durch Profitänzerin Malika Dzumaev, die zum dritten Mal an der Tanzshow teilnimmt.

(sbog/joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort