Nur wenige der Schauspieler schafften Durchbruch TV-Nostalgie: "Die Waltons" sind zurück

Hamburg (rpo). Wer kennt sie nicht, die obligatorische Schlusszene jeder "Waltons"-Folge: Das Licht im Haus ging aus, "Nacht, John Boy", "Nacht, Pa", Nacht, Ma" klang es über den Bildschirm. Fast 30 Jahre nach der ersten Ausstrahlung im deutschen Fernsehen kommen die "Waltons" jetzt zurück.

Der Privatsender Kabel1 bringt auf Wunsch der Zuschauer die US-Familienserie wieder ins Programm. Ab dem 16. Januar werden montags bis freitags um 13.15 Uhr alle 219 Folgen gezeigt, wie der Sender am Dienstag in Hamburg mitteilte. "Die Serie war auf der Topposition der Wunschliste der Zuschauer", sagte Sendersprecherin Petra Fink.

Zur Ankündigung der Wiederholung hatte Kabel1 sieben "Walton"-Schauspieler nach Deutschland geholt. "Ma Walton"-Darstellerin Michael Learned erinnerte sich daran, dass die Schauspieler bei den Dreharbeiten von 1972 bis 1981 12 bis 17 Stunden am Tag arbeiten mussten, da nur mit einer Kamera gedreht wurde. Heute werden Serien mit mehreren Kameras gleichzeitig gefilmt, was die Arbeit einfacher macht.

Nur wenige der "Waltons"-Schauspieler haben später eine große Karriere gemacht: "John Boy" Richard Thomas wurde laut Kabel1 Hauptdarsteller eine Anwaltsserie und spielte in mehreren Kinofilmen. Mutter "Olivia Walton" Michael Learned verließ 1977 freiwillig die Serie und war in anderen Serien und TV-Filmen zu sehen. Vater "John Walton" Ralph Waite versuchte erfolglos einen Wechsel in die Politik und war später in kleinen Rollen im Kino zu sehen.

"Ben Walton" Eric Scott wechselte in die Speditionsbranche und wurde Vize-Verkaufschef einer Lieferfirma. "Jim Bob" David Harper wurde Fahrer in Scotts Firma. "Jason" Jon Wamsley wurde Musiker und hatte noch einige kurze Filmrollen. "Elizabeth" Kami Cotler ging zur Universität und wurde Oberschullehrerin. "Mary Ellen" Judy-Norton Taylor schloss sich laut Kabel1 den Scientologen an und spielt Theater, "Erin" Mary Elizabeth McDonough hatte später Rollen in TV-Serien, arbeitet in der Filmindustrie, aber auch hinter der Kamera. Die Großeltern Will Greer und Ellen Corby sind tot.

Die Serie beschreibt das Leben einer armen, aber stolzen Familie von 1933 bis 1943. Sie geht auf die Lebenserinnerungen des Romanautors und Schriftstellers Earl Hamner zurück, der als John Boy in den Filmen wieder auftaucht. Das ZDF zeigte die "Waltons" ab 1975 in Deutschland, zuletzt wurden die Folgen 1994 bei ProSieben wiederholt. Kabel1 zeigt nach eigenen Angaben 22 Episoden, die noch nie in Deutschland zu sehen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort