Wegen US-Haushaltsstreit TV-Neuauflage von "Space Night" verzögert sich

München · Fans der "Space Night" im Bayerischen Fernsehen müssen auf eine Neuauflage der Kultsendung noch etwas länger warten – Grund ist der US-Haushaltsstreit.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen
413 Bilder

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

413 Bilder
Foto: ap

Fans der "Space Night" im Bayerischen Fernsehen müssen auf eine Neuauflage der Kultsendung noch etwas länger warten — Grund ist der US-Haushaltsstreit.

Der Sender braucht die Unterstützung der US-Weltraumbehörde Nasa, die aktuelles Filmmaterial aus dem All zur Verfügung stellt. Die Archiv-Mitarbeiter der Nasa seien aber wegen der Haushaltskrise in den unbezahlten Urlaub geschickt worden, teilte der BR am Montag in München mit. Möglicher neuer Starttermin soll der 15. November sein. Ursprünglich war der 1.
November geplant.

"Das Bayerische Fernsehen hofft, dass in den nächsten Wochen die eingeplanten Weltraumaufnahmen in München eintreffen", heißt es in der Mitteilung. Künftig solle neues Filmmaterial von der Erde aus dem All ausgestrahlt werden in hochauflösendem HD-Fernsehformat. Die "Space Night" zeigt nachts zum Teil atemberaubende Aufnahmen aus dem Weltall, untermalt von sphärischer Musik. Auch Gespräche etwa über Philosophie oder Wissenschaftssendungen gehören dazu.

Im Januar hatte der BR angekündigt, die Sendung nach 20 Jahren abzusetzen. Ein Grund waren gestiegene Kosten aufgrund einer Gebührenreform der Gema. Außerdem sah der BR Modernisierungsbedarf.

Nach heftigen Protesten von Fans beschloss der Sender, die "Space Night" wieder aufzunehmen und künftig Gema-freie Musik zu verwenden, die die Zuschauer auf der Internet-Seite nun selbst hochladen können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort