Sender will kein Strafgeld riskieren: "tv komplett": Premiere stoppt Auslieferung

Sender will kein Strafgeld riskieren: "tv komplett": Premiere stoppt Auslieferung

München (rpo). Der Pay-TV-Sender Premiere hat die Auslieferung der umstrittenen Fernsehzeitschrift "tv komplett" gestoppt. Nachdem der Bauer-Verlag gegen das neue Blatt eine einstweilige Verfügung erwirkt hatte, wolle man kein Strafgeld riskieren, hieß es in Branchenkreisen.

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p class="text"><P>München (rpo). Der Pay-TV-Sender Premiere hat die Auslieferung der umstrittenen Fernsehzeitschrift "tv komplett" gestoppt. Nachdem der Bauer-Verlag gegen das neue Blatt eine einstweilige Verfügung erwirkt hatte, wolle man kein Strafgeld riskieren, hieß es in Branchenkreisen.

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p class="text">An die Abonnenten sei das Heft aber schon weitgehend verschickt. Bauer und der Milchstrasse-Verlag hatten bemängelt, dass das TV-Programm entgegen dem Namen nicht vollständig abgebildet wird.

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p class="text">Premiere will mit "tv komplett" in den hart umkämpften Markt für Programmzeitschriften einsteigen. Der Großteil der mehr als drei Millionen Erstexemplare wurde an die zuletzt gut 2,6 Millionen Premiere-Kunden verschickt, die das Heft anfangs kostenlos erhalten. Der neu gegründete Premiere-Verlag will aber auch die übrigen Fernsehzuschauer als Leser gewinnen.

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p class="text">In Branchenkreisen wird damit gerechnet, dass Premiere den Namen der Zeitschrift ändert. Zwar sei Premiere-Chef Georg Kofler kampflustig und verärgert über das Vorgehen der Konkurrenz, doch werde nach dem derzeitigen Stand der Dinge die nächste Ausgabe in zwei Wochen wohl nicht mehr als "tv komplett" erscheinen. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag) ist der Name "tv Premiere komplett" im Gespräch. Allerdings sind auch andere Varianten in der Diskussion.

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p class="text">Premiere bringt in der Zeitschrift nach eigenen Angaben alle Sender mit mehr als 0,1 Prozent Marktanteil. Nur regionale Programme und Exoten aus dem Ausland fehlten. Das Heft erscheint im so genannten Pocketformat, in dem in letzter Zeit viele Frauenzeitschriften erschienen. Mit "tv komplett" will Premiere in erster Linie seine Kunden enger an sich binden.

Zudem spart sich der Pay-TV-Anbieter bei den Kunden, die "tv komplett" abonnieren, die Versendung der kostenlosen Programmübersicht. Zudem dürfte Premiere hoffen, dass die bestehenden Programmzeitschriften als Reaktion auf die neue Konkurrenz dem Pay-TV-Angebot künftig mehr Raum bieten.

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