TV-Fortsetzung "Das Boot" kommt als Serie zurück

Grünwald · Vor rund 35 Jahren musste Herbert Grönemeyer dabei zusehen, wie "Das Boot" nach einem Bombenhagel unterging und sein Kommandant Jürgen Prochnow den Filmtod starb. Jetzt soll die Geschichte weitergehen.

Der Bezahlsender Sky und die Bavaria Film planen ein spektakuläres Projekt: Sie wollen "Das Boot" rund 35 Jahre nach dem großen Kinoerfolg als Serie fortsetzen. Diese soll direkt an die Szene anknüpfen, in der die Besatzung der "U96" im Jahr 1942 im vermeintlich sicheren Hafen von La Rochelle ankommt und dort bei einem Luftangriff fast ohne Ausnahme ums Leben kommt.

Die Serie basiert ebenfalls auf der Romanvorlage von Lothar-Günther Buchheim, wie Sky und Bavaria mitteilten. Das Budget: Rund 25 Millionen Euro. Im Jahr 2018 sollen acht jeweils einstündige Folgen ausgestrahlt werden. Gedreht werden soll zumindest zum Teil in den Bavaria Studios in Grünwald bei München, wo auch Teile der Kulissen für den Film von Wolfgang Petersen heute noch besichtigt werden können.

Zur Besetzung für die Serie wurde noch nichts bekannt. Auch in Österreich, Italien, Großbritannien und Irland soll sie zu sehen sein. In der Serie soll es - wie im Film - zwar hauptsächlich um die deutsche Perspektive gehen, doch auch die Sicht des französischen Widerstands und der Alliierten kommt vor.

Im Mittelpunkt stehe ein zentrales Thema, "das heute in Zeiten des Terrors leider nichts von seiner Relevanz verloren hat: blinder Fanatismus, der junge Männer in einen sinnlosen Krieg treibt", hieß es in der Mitteilung.

Einen Überblick über anstehende Serienhighlights gibt es hier.

Diese Kino-Highlights erwarten die Zuschauer in diesem Jahr.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort