„Er war ein irrer Typ“ RTL-Team trauert in „Guten Morgen Deutschland“ um toten Moderator Jan Hahn

Köln/Düsseldorf · Jan Hahn ist im Alter von 47 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Am Freitag trauerte sein Team von „Guten Morgen Deutschland“ in einer bewegenden Sendung um ihn.

Starb am Dienstag im Alter von 47 Jahren: Jan Hahn.

Starb am Dienstag im Alter von 47 Jahren: Jan Hahn.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Die Trauer um RTL-Moderator Jan Hahn ist groß. Hahn war am Dienstag nach „kurzer, schwerer Krankheit“ im Alter von 47 Jahren gestorben. Am Freitagmorgen sendete RTL eine neue Ausgabe des Frühmagazins „Guten Morgen, Deutschland“ und stellte das Gedenken an Jan Hahn in den Mittelpunkt der Sendung. Schließlich hatte Hahn rund vier Jahre das Magazin moderiert, vorher war er elf Jahre beim „Frühstücksfernsehen“ bei Sat.1 zu sehen gewesen. „Wir sind geschockt und traurig“, sagte Moderatorin Roberta Bieling bei der Begrüßung der Sendung. Gemeinsam mit den Moderatoren Susanna Ohlen, die mit Hahn im Duo das Magazin moderierte, Wolfram Kons, Maurica Gajda und Angela Finger-Erben erinnerte das RTL-Team am Freitagmorgen an Hahn, ließ Weggefährten zu Wort kommen.

„Ich wünsche mir, dass er wir ihn nicht vergessen“, sagte eine sichtlich geschockte Marlene Lufen. „Er war ein irrer Typ, ich habe ihn geliebt“. Auch Annika Lau, die gemeinsam mit Hahn bei Sat.1 moderiert hatte, erzählte vo der gemeinsamen Zeit.

„Gerade bei Jan gilt es wie fast für keinen anderen: Niemals geht man so ganz“, sagte Moderator Matthias Killing. Sein Lachen werde „für immer“ bleiben. Wegbegleiter Jürgen Meschede sagte über Hahns Arbeit im Fernsehen, für die er jahrelang hatte extrem früh aufstehen müssen: „Der hat das verkörpert, also dieses Gutgelaunte am Morgen. Das war genau sein Ding“, sagte er. „Und das hätte er wahrscheinlich auch noch viele viele viele weitere Jahre gemacht.“

Tod Jan Hahn: So trauern Kollegen und Weggefährten um den RTL-Moderator
Infos

Kollegen und Weggefährten trauern um Jan Hahn

Infos
Foto: dpa/Jörg Carstensen

Für Susanna Ohlen war die Nachricht des Todes von Jan Hahn noch immer unbegreiflich: „Ich denke, er kommt hier gleich um die Ecke. Wir waren ein super Team.“ Ohlen hatte seit 2017 mit Hahn im Tandem durch die Sendung geführt und erinnerte sich an Hahn mit zittriger Stimme. „Er war einer der besten Freunde, hatte ein ultra-großes Herz. Ich gehe über den Gang und höre, wie er mir hinterherpfeift, habe sein Lachen im Ohr. In der Maske hörte er immer Musik, die Kollegen dort sagten, jetzt ist es still. Sein Job war seine Leidenschaft. Ich habe so oft den Hut gezogen vor ihm.“ Später in der Sendung hielt Ohlen auch nicht mit den Tränen zurück.

Der gebürtige Leipziger studierte nach dem Abitur Kommunikations-, Medien- und Theaterwissenschaft. Seit 2001 war er vor der Kamera aktiv. Neben der Moderation von diversen Spiel- und Liveshows war er von 2001 bis 2016 Moderator beim Sat1-„Frühstücksfernsehen“. 2017 wechselte er zu RTL und gehörte seitdem zum Team von „Guten Morgen Deutschland“. Er war Vater von drei Kindern.

Auch Sat.1 trauerte um seinen früheren Moderator. „Unsere Herzen sind heute schwer: Wir trauern um Jan Hahn“, hieß es auf dem Twitteraccount des Senders. „Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie. Wir werden Dich nie vergessen, lieber Jan.“

(mja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort