"Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" Ehemalige Kollegen als Legat-Fans: "Arme wie ich Oberschenkel"

Gold Coast · Der ehemalige Fußball-Profi Thorsten Legat sorgt im Dschungelcamp für Aufsehen. Seine ehemaligen Kollegen verfolgen seine Auftritte mit großer Freude.

Thorsten Legat sauer auf Helena Fürst im Dschungelcamp 2016
15 Bilder

Dschungelcamp 2016: Thorsten Legat stinksauer auf Helena Fürst

15 Bilder
Foto: RTL/Stefan Menne

Mario Basler hatte es eilig. Der Europameister von 1996 hätte die Gondel in den Spitzen der Schweizer Alpen am liebsten persönlich angeschoben, um rechtzeitig im Hotel zu sein. "Wir müssen schnell runter. Thorsten Legat im Dschungelcamp schauen", sagte der 47-Jährige, der vor mehr als 20 Jahren mit Legat ein Jahr zusammen bei Werder Bremen gespielt hat.

Für die Medien ist Ex-Profi Legat in der RTL-Sendung "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" der "Der Dschungel-Chuck-Norris" ("Bild") oder "eine erfolgreiche Züchtung aus Lothar Matthäus, Das Tier und Rocky Balboa" ("Welt"). Und auch die alten Weggefährten verfolgen seine TV-Auftritte mit großer Begeisterung. Bei der Schneefußball-WM in Arosa bildete sich ein regelrechter Legat-Fanclub unter den Ex-Stars, seine Auftritte im "Dschungelcamp" von RTL waren fast ein größeres Thema als der Rückrunden-Auftakt der Bundesliga am Wochenende.

Thorsten Legat - das sind seine besten Sprüche und Zitate aus dem Dschungel
Infos

Dschungelcamp 2016: Die besten Sprüche von Thorsten Legat

Infos
Foto: RTL

"Als er sich als Trainer in Remscheid vorgestellt hat, hab ich Freunden schon gesagt: Das wäre ein Kandidat fürs Dschungelcamp", sagte Jörg Heinrich schmunzelnd: "Er hat 'ne ganze Menge Sympathiepunkte ist auch mein Favorit auf den Sieg. Ist einfach ein Typ. Auf dem Platz konnte man ihn gebrauchen, weil er einfach keine Angst hat. Und genau das zeichnet ihn ja auch jetzt aus." Außerdem habe sich Legat körperlich gut vorbereitet: "Er hat Arme wie ich Oberschenkel."

Auch Marko Rehmer gab "ehrlich zu, dass ich die Sendung sonst nicht so oft geschaut habe, aber derzeit schaue ich es, wann immer ich kann. Es ist sehr unterhaltsam. Das ist Thorsten Legat, wie man ihn kennt." Steffen Freund hat die Sendung nach eigener Auskunft "nie geschaut, aber ich höre immer all die Sprüche in der Runde". Er kenne Legat "ein bisschen persönlicher", so Freund: "Er ist ein richtig guter Typ und kann im Dschungel für Furore sorgen. Er ist locker, ehrlich, nimmt kein Blatt vor den Mund. Dass die Inhalte öfter nicht detailliert sind, wissen wir alle, aber es kommt von Herzen und so ist es mir lieber."

50 fiese Sprüche von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich zum Dschungelcamp
Infos

Dschungelcamp 2016: 50 fiese Sprüche von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich

Infos
Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Auch Thomas Helmer, mit Basler und Freund 1996 Europameister, hat Legat in vielen Zweikämpfen auf dem Feld kennengelernt. Heute sitzt er wann immer möglich um 22.15 Uhr mit Ehefrau Yasmina Filali vor dem Fernseher. "Ich gebe zu, wir schauen es immer", sagte der heutige TV-Moderator von Sport1: "Thorsten ist ein ganz ehrlicher Mensch, er haut einfach raus, was er denkt. Das schätze ich an ihm. Er hat sehr hohen Unterhaltungswert, und deshalb bin ich sicher, dass er relativ weit kommt."

Weltenbummer Lutz Pfannenstiel - der einzige Fußballer, der auf allen Kontinenten als Profi spielte - hatte ebenfalls "schon ein, zwei Anfragen von ähnlichen Formaten" und hielt es "für besser, das nicht zu machen". Legat sei "mit seiner netten naiven Art" aber eine Bereicherung für die Sendung. Und wäre es auch für die Schneefußball-WM. "Er wäre sicher auch hier auf dem Berg ein echtes Tier."

(spol/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort