Neue Sendung Thomas Gottschalk plaudert im ZDF mit Freunden

Mainz (rpo). Mit einer neuen Sendung geht Moderator Thomas Gottschalk an den Start. In "Gottschalk & Friends" trifft der 55-Jährige Weggefährte, Bekannte, Freunde und Prominente im kleinen Kreis in einer "privaten Lounge". Acht 55-minütige Folgen sind geplant, teilte das ZDF mit.

Gottschalks großer Bibeltest
12 Bilder

Gottschalks großer Bibeltest

12 Bilder
Foto: ddp

Das Talkformat beginnt am Dienstag, 28. Juni, um 22.45 Uhr. In den acht Folgen plaudert er bis 8. Juli mit seinen Gästen von Dienstag bis Freitag über persönliche Favoriten, Highlights und Fauxpas. Zudem stehen Einspieler, Aktionen und Musicacts auf dem Programm. Auch das Publikum im Studio und die Zuschauer Zuhause werden laut Sender in das Geschehen eingebunden.

Für die erste Sendung hat der "Wetten, dass..?"-Moderator Mike Krüger, Kai Böcking, Ingolf Lück, Stefanie Tücking, Peter Illmann und Anthony Powell eingeladen. Auf der Showbühne begrüßt er Robin Gibb, Françoise Hardy und Nena. Am Mittwoch diskutiert Gottschalk unter anderen mit Uschi Glas, Ottfried Fischer, Sky du Mont und Mirja du Mont sowie Chris de Burgh.

Zu den Gästen am Donnerstag zählen Brigitte Nielsen und Rudi Völler, als Showact treten Gitte, Wencke und Siw auf. Werner Baldessarini, Jerry Hall und Verona Pooth plaudern am Freitag bei Gottschalk. In der zweiten Runde des Sommer-Talks vom 5. bis 8. Juli sind unter anderen Günther Jauch, Rudi Carrell, Roger Moore, Otto Waalkes, Elke Heidenreich und Marcel Reich-Ranicki eingeladen.

"Ich hab mir halt beim ZDF quasi den Auftrag geholt, in der Kerner-leeren Zeit den Abend nicht ganz verwaisen zu lassen, und da hat man mich gefragt, ob ich nicht bereit wäre, so ein kleines Talkformat zu machen", berichtete Gottschalk. Er habe für sich die Absicht, entspanntes Fernsehen zu machen, sagte der Entertainer, der mit seiner Familie in den USA lebt.

Er glaube nicht an die große Form des Interviews, wo Menschen Dinge im Fernsehen erzählten, die sie zu Hause nicht erzählten. "Aber, ich glaube, es gibt so etwas wie Show-Talk, das ist das was die Amerikaner genial machen - wenn jemand bei Letterman oder bei Leno ist, dann kommt er nicht um die Tiefen seiner Psyche kund zu tun, sondern um einfach Spaß zu haben", betonte er. Dies wolle er bei der neuen Sendereihe auch erreichen.

Neben "Wetten, dass..?" moderiert Gottschalk für das ZDF Galas wie die "Goldene Kamera" oder "Der Deutsche Fernsehpreis 2004" sowie Shows wie "50 Jahre Rock!", "Gottschalks große Benimm-Show" und "Gottschalks großer Bibel-Test". In der Sendereihe "Gottschalk zieht ein!" war er zudem in einer "ungewohnten Rolle" als Hausmann und Familienvater bei fremden Familien zu sehen. Die nächste Ausgabe von "Wetten, dass..?" läuft Anfang Oktober.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort