Nach 24 Jahren "Wetten, dass..?" Thomas Gottschalk hört auf

Berlin (RPO). Thomas Gottschalk wird als Moderator der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" aufhören. Wie Gottschalk am Samstagabend bei der Jubiläumssendung zum 30-jährigen Bestehen der Unterhaltungsshow in Halle ankündigte, wird die Sommerausgabe aus Mallorca am 18. Juni seine letzte sein.

Gottschalk verlässt "Wetten dass.."
8 Bilder

Gottschalk verlässt "Wetten dass.."

8 Bilder

Der Moderator sagte, er könne nach dem schweren Unfall von Samuel Koch nicht weitermachen, als sei nichts passiert. Seit dem Unfall des Kandidaten Samuel Koch liege für ihn "ein Schatten auf der Sendung, "der es mir schwer machen würde, jemals wieder zu der guten Laune zurückzufinden, die Sie zu Recht von mir erwarten." Gleichzeitig betonte Gottschalk, dass die Sendung, die ihr 30. Jubiläum feiert, ein solches Ende nicht verdient habe. Er wolle nicht "in einem so traurigen Zusammenhang" im Gedächtnis seiner Zuschauer bleiben und habe sich deshalb entschlossen, sich "nicht sofort aus dem Staub zu machen". Deshalb wolle er die diesjährige Staffel noch beenden und nach der Sommersendung auf Mallorca aufhören.

Beim Warm-Up vor der Show sagte er zum Publikum, heute werde "Wetten, dass..?"-Geschichte geschrieben. Er wirkte recht entspannt und scherzte mit dem Publikum. ZDF-Intendant Markus Schächter bedauerte die Entscheidung, wie das ZDF in einer Pressemitteilung erklärte. Er dankte Gottschalk für seine großartigen Leistungen und respektiere seine Entscheidung, ihre Begründung und auch den Zeitpunkt.

Schon im Laufe des Tages gab es Spekulationen um seinen Rücktritt. Er werde den Zuschauern am Abend seine Entscheidung mitteilen, hatte der 60-Jährige in einem Interview verkündet.

"Und ich bin sicher, sie werden mich verstehen," so Gottschalk gegenüber der "Bild"-Zeitung. Der Moderator bestand darauf, seinen Entschluss nicht vor der Sendung in Halle (Saale) zu verkünden. "Das ist eine Angelegenheit zwischen mir und dem Publikum, das mich über 24 Jahre durch viele Samstagabende begleitet hat", sagte er dem Blatt. "Heute Abend werde ich diesen Menschen sagen, wie ich mich entscheide." Die "Bild" hatte auf der Titelseite spekuliert "Verkündet Gottschalk heute seinen Abschied?"

Sanuel Koch besucht

Der Moderator hatte den gelähmten Samuel Koch laut "Bild" am Mittwoch in einer Schweizer Reha-Klinik besucht. Anschließend sagte er dem Blatt zufolge: "Samuel ist unglaublich tapfer. Er gibt die Hoffnung nicht auf und hat nur ein Ziel: Ich lauf hier raus! Ob er es erreicht, kann heute niemand sagen."

ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner zeigte sich in der "Berliner Zeitung" (Samstagausgabe) zuversichtlich, dass Gottschalk der Übergang von Kochs Unfall zurück zur Unterhaltung gelingen wird. "Das ist die Kunst eines großen Moderators", sagte Teubner. "Verlassen Sie sich ruhig auf Thomas Gottschalk, dass ihm dieser Spagat gelingt."

Koch war am 4. Dezember in der Düsseldorfer Messehalle bei dem Versuch gestürzt, mit Sprungfedern an den Füßen über ein auf ihn zufahrendes Auto zu springen. Der Student wurde schwer an der Halswirbelsäule verletzt und lag wochenlang auf der Intensivstation. Er ist an Beinen und Armen gelähmt. Wegen des Unfalls war zum ersten Mal eine Ausgabe von "Wetten, dass...?" abgebrochen worden.

Das ZDF will künftig die Gefährlichkeit von Wetten auf einer Skala von null bis drei bewerten. Extrem sportive Wetten wie die von Samuel Koch fallen in die höchste Kategorie und sollen nicht mehr durchgeführt werden.

Teubner hofft auf Welpenschutz für Show

Teubner setzte auf das Verständnis der Zuschauer. Das "Wetten, dass..?"-Publikum sei sehr treu. "Es wird so etwas wie einen Welpenschutz geben - aber wie lange der anhält, kann ich Ihnen nicht sagen", so der ZDF-Unterhaltungschef in der "Berliner Zeitung".

Gottschalk präsentiert "Wetten, dass..?" seit 1987, mit einer Pause zwischen 1992 und 1994. Nach Kochs Sturz hatte er während der Sendung gesagt: "Ich habe immer gesagt: Das wäre für mich das Allerschlimmste, wenn einem meiner Kandidaten in einer Livesendung etwas passiert." Er halte es für seine Pflicht, "hier nicht weiterzuspielen, als wäre nichts passiert".

Gottschalks aktueller Vertrag läuft bis 2012. Die Zusammenarbeit mit dem ZDF wird traditionell per Handschlag verlängert. Trotz der für "Wetten, dass..?"-Verhältnisse in jüngster Vergangenheit nicht mehr so glänzenden Quoten hatten Sender und Moderator aneinander festgehalten.

(apd/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort