Das große DSDS-Finale Thomas Godoj ist Superstar 2008

Düsseldorf · Hart oder zart? Rocker Thomas Godoj aus Recklinghausen konnte die alles entscheidende Frage beim großen DSDS-Finale für sich entscheiden. Der 30-Jährige ist der neue Superstar 2008. Schnulzenkönig Fady Maalouf hatte trotz starker Leistung das Nachsehen. Vielleicht sind die Worte von Pop-Titan Dieter Bohlen ein Trost für ihn: Der sprach bei dem Duell der beiden Kandidaten vom besten Finale aller Zeiten.

DSDS - Das große Finale
18 Bilder

DSDS - Das große Finale

18 Bilder

Nur einer kann Superstar werden — und das war am Ende der seit langem gehandelte Favorit Thomas Godoj. 62 Prozent der Zuschauer stimmten für ihn. Von Jurymitglied Bär Läsker bereits im Halbfinale als "fucking Rockstar" zelebriert, blieb Thomas seiner Linie auch beim großen Finale treu. Mit "Fairytale gone bad" (Sunrise Avenue) und "Chasing Cars" (Snow Patrol) riss der 30-Jährige in gewohnt lässig-rockiger Manier das Publikum von den Sitzen. Kreischen, Klatschen, Hysterie - Dieter Bohlen war sich schon nach dem ersten Auftritt des Recklinghäusers sicher: "Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, dass du das Ding gewinnst heute." Auch Anja Lukaseder überhäufte Thomas mit Komplimenten: "Für mich hat das nach Goldmedaille geklungen."

Fady schlug sich tapfer

Dabei hatte auch Seelenstreichler Fady sich tapfer geschlagen: Der 29-jährige Schönling aus dem Libanon schmachtete im schicken weißen Anzug und mit säuselnder Stimme "Careless Whisper" (Wham) und "She's like the Wind". Mehr Gefühl ging nicht. "Du bist der Schnulzengott, das war zum Niederknien schön", befand Anja Lukaseder folgerichtig. Für Bohlen, der zur Feier des Abends im silbernen Pailletten-Anzug vor sich hin glitzerte, war das "absoluter Gänsehautcharakter".

Und doch — so sehr die Jury Fady auch mit Lob überschüttete, so sehr klangen Bär Läskers Worte bereits nach Abschied: "Es hat großen großen Spaß gemacht, mit dir zu arbeiten, ich wünsche dir noch viel Glück!", sagte der Fanta-Vier-Produzent, nachdem Fady seine ihm eigens auf den Leib geschriebene Ballade "Blessed" zum Besten gegeben hatte.

"Love is you"

Doch Glück kann wohl auch der frisch gekrönte Superstar Thomas Godoj gebrauchen: "Love is you" heißt seine arg eintönige erste Single, mit der der Recklinghäuser ab nächster Woche im Superstar-Himmel durchstarten soll. Bär Läsker war nach der Performance zwar kaum noch zu bremsen: "Ich war ein großer Fan von dir, und werde es immer bleiben." Bohlen war da allerdings anderer Meinung: "Du bist ein toller Sänger, aber ich hätte mir 'ne rockigere Nummer für dich ausgesucht."

Alles zu DSDS lesen Sie hier in unserem Sepcial.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort