Münsteraner Tatort Thiel und Boerne ermitteln im Spargelfeld

Düsseldorf (RP). Die Ehefrau des "Spargelkönigs" Martin Pütz (Jörg Hartmann) wurde erstochen. Der erste Verdacht fällt auf Spargeldieb Herbert Thiel (Claus Dieter Clausnitzer), Vater des Münsteraner Kommissars (Axel Prahl). Der greift erst einmal durch und schickt seinen alten Herren in U-Haft.

Szenen aus dem Tatort "Spargelzeit"
13 Bilder

Szenen aus dem Tatort "Spargelzeit"

13 Bilder

Wie gewohnt bleibt das für den leicht gestressten Kommissar nicht der einzige Ärger. Denn auch Rechtsmediziner Professor Boerne (Jan Josef Liefers) ermittelt auf eigene Faust. Alleingänge am Tatort oder in seinem Büro verbittet sich Thiel jedoch ausdrücklich.

Schnell stellt sich heraus, dass es um das Verhältnis der Dorfbewohner zu den Saisonarbeitern des Spargelhofs nicht gut bestellt ist. Vor zwei Jahren war Pütz' Tochter während der Erntezeit von einem Unbekannten vergewaltigt worden.

Seitdem stehen die polnischen und rumänischen Saisonarbeiter bei den Einheimischen unter Generalverdacht. Jetzt droht der Mord an Pütz' Frau das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Auspacken will jedoch niemand. Thiel und Boerne schlägt bei den Ermittlungen eisiges Schweigen entgegen. Hinzu kommt die Sprachbarriere. Daher greifen sie zu einem Trick und lassen unter den Saisonarbeitern undercover auf dem Spargelfeld ermitteln. Doch es fällt nicht leicht, für den Knochenjob jemanden zu finden.

Der aktuelle Tatort aus Münster kommt gewohnt schwungvoll und ironisch gebrochen daher. Professor Boernes nervige Belehrungen, Beleidigungen gegen die kleinwüchsige Assistentin "Alberich" (Christine Urspruch) und zynische Wortgefechte mit seinem Kommissar-Kollegen bekommen Fans wieder reichlich geliefert.

Die passende Kulisse fanden die Verantwortlichen der Produktionsfirma Colonia Media übrigens am Niederrhein. Die Spargelfelder, in denen die Münsteraner ermitteln, liegen zwischen Delhoven und Straberg und in Rommerskirchen, wo im Sommer gedreht wurde. Produktionsleiterin Marion Sand: "Der Niederrhein ist landschaftlich äußerst kompatibel mit dem Münsterland. Das passt hervorragend."

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort