Castingshow Das ist "The Voice of Germany"-Gewinner Tay Schmedtmann

Düsseldorf · Er ist der sechste Gewinner der Castingshow "The Voice of Germany": Tay Schmedtmann. Der Ostwestfale ist eigentlich Bürokaufmann.

 Tay Schmedtmann freut sich über seinen Sieg im Finale von "The Voice of Germany".

Tay Schmedtmann freut sich über seinen Sieg im Finale von "The Voice of Germany".

Foto: dpa, car

Kopfschüttelnd singt Tay Schmedtmann sein Lied "Lauf Baby lauf". Er kann es kaum fassen: Er ist die neue "Stimme Deutschlands", hat die sechste Staffel der TV-Show "The Voice of Germany" gewonnen. Gerade mal 19 Jahre war er jung, als er sich bei dem Casting bewarb, jetzt ist er 20.

Tay Schmedtmann kommt aus Steinhagen im Kreis Gütersloh und hat eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen. Er ist zusammen mit seinen drei Schwestern bei seiner Mutter aufgewachsen — "alleine unter Frauen". In einem Online-Steckbrief bei Sat1 gibt er Skifahren, Handball und Eislaufen als Hobbys an.

Der etwas bullig wirkende Schmedtmann hat laut Steckbrief mehrere Tattoos — wird in seiner Musik aber ganz sanft. Es ist wohl der Gegensatz, der die Zuschauer begeistert hat. Mit seiner tiefen, gefühlvollen Stimme sang er in der Sendung größtenteils auf Deutsch. Zu seinen Vorbildern zählen John Legend und Xavier Naidoo. Von Naidoo hatte Schmedtmann ein Lied im Finale gesungen ("Sie sieht mich nicht"), mit John Legend an seiner Seite durfte er sogar auf der Bühne stehen ("Love Me Now").

Sein Song "Lauf Baby Lauf" ist gefühlvoller Deutsch-Pop und war schon vor der Sendung in den Download-Charts erfolgreich. Der Text des Liedes könnten wegweisend sein für die Zeit nach dem kleinen großen Hype um seinen Sieg: "Bleib auf Kurs, die Richtung stimmt, auch wenn diese Zeit dich in die Knie zwingt. Gib alles, nur nicht auf. Es geht immer weiter, lauf, Baby, lauf."

(mre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort