"The Voice of Germany" geht ins Finale Wer kann Andreas Kümmert noch stoppen?

München · Wer wird "The Voice of Germany" 2013? Am Freitag steigt das Finale der dritten Staffel auf Sat.1. Favorit Andreas Kümmert laborierte zu Hause an einer Erkältung, soll inzwischen aber in Berlin sein und ist fit für seinen Final-Auftritt.

Am Freitagabend ist es so weit: Die letzten vier Kandidaten von "The Voice of Germany", Andreas Kümmert, Debbie Schippers, Chris Schummert und Judith van Hel treten im Finale gegeneinander an. Favorit ist ganz klar der 27-jährige Andreas Kümmert, der bei seinem ersten Auftritt noch sagte, auf die Anrufe der Zuschauer könne er nicht bauen, "denn in mich wird sich sowieso kein junges Mädchen verlieben".

Falsch gedacht: Der Franke stürmte mit seinem Song "Simple Man" die Single-Download-Trends. Kein Wunder, schließlich ist der Finalist aus dem Team von Max Herre Berufsmusiker.

Kümmert wieder bei den Proben dabei

Doch die Vorfreude der Fans auf das große Finale wurde diese Woche getrübt, als sie die Nachricht erreichte, dass Kümmert seit Samstag krank ist und alle Termine absagen musste. Auch beim großen Fotoshooting mit Star-Fotograf Jim Rakete konnte der Sänger nicht dabei sein.

Aber es gibt Entwarnung: Am Mittwoch erschien der Musiker wieder bei den Proben. "Wir gehen davon aus, dass er beim Finale dabei sein wird", sagte ProSiebenSat.1-Sprecher Frank Wolkenhauer.

Kümmert hat generell seine Probleme mit der Fernseh-Welt. Termine mit Journalisten mag er nicht, auf der Bühne wirkt er oft emotionslos. Ganz anders das Küken Debbie Schippers, die laut und offen auf alle zu geht.

Die 17-Jährige aus Geilenkirchen bei Köln geht in die zwölfte Klasse und will im Frühjahr ihr Abitur machen. "Ich muss mal schauen, was ich danach studiere. Momentan bin ich noch etwas planlos". Nach 23.00 Uhr darf Schippers nicht mehr arbeiten. Sollte sie für die Jungs von The BossHoss das Finale gewinnen, gäbe es also keine Interviews mit der Siegerin.

Finalist Chris Schummert könnte nach Ivy Quainoo und Nick Howard könnte der dritte "Voice"-Gewinner aus Berlin sein. Der 20 Jahre alte Country-Sänger aus dem Team von Samu Haber studiert auf einer Privat-Uni Kommunikations-Management: "Plan A ist mein Studium zu beenden. Wenn sich jetzt schon was mit der Musik ergibt, muss ich aber natürlich schauen". Der Fan von Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat seine eigene Band und spielt Gitarre, Klavier und Schlagzeug.

Studium, Job oder Musik?

Zahlreichen Körperbemalungen und der Nasenring sind sicher das Markenzeichen von Judith van Hel. Aber auch ihre kratzige Stimme und die Liebe zur Musik begeistern ihren Coach Samu Haber. Die 27-Jährige arbeitet in München als Ergotherapeutin im psychiatrischen Bereich: "Ich bin momentan im unbezahlten Urlaub, bis die Show vorbei ist. Danach schaue ich, ob ich wieder einsteige oder es mit der Musik versuche".

Wer als Sieger aus der dritten Staffel hervorgeht, erfahren wir erst am Freitagabend. Fest steht aber schon: Es wird 2014 eine neue Staffel geben. Das sagte der zuständige ProSieben-Unterhaltungschef, Daniel Rosemann. Nach Weihnachten werde man bereits mit der Suche nach neuen Gesangstalenten beginnen. Ob die Coaches Max Herre, The BossHoss, Nena und Samu Haber wieder dabei sind, ließ der Fernsehmacher offen.

(dpa/ met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort