„The Masked Singer“-Finale Max Mutzke siegt als Astronaut – diese Promis steckten in den anderen Kostümen

Köln · Das große Finale von „Masked Singer“ ist vorbei. Deutschland hat einen glitzernden „Masked Singer“-Sieger – und all seine Rätsel aufgelöst. Große Überraschungen hielt das Finale der Rate-Show nicht bereit – große Emotionen dafür umso mehr.

"Masked Singer": Wer steckte unter den Kostümen?
21 Bilder

Wer steckte unter den Kostümen bei „Masked Singer“

21 Bilder
Foto: dpa/ProSieben

Das Rätselraten endet um kurz vor Mitternacht. Ein überwältigter Max Mutzke sinkt auf die Knie. Nach sechs Wochen fast schwerelosen Astronauten-Daseins nimmt der Sänger seinen funkelnden Helm vom Kopf. Er ist der letzte, der an diesem Abend sein wahres Gesicht zeigen muss - und damit der Gewinner von „The Masked Singer“. „Meine Familie wusste auch nichts“, ruft er, als würde ihn das fast selbst überraschen. Seinen Sieger-Song, „Fields of Gold“, singt der Astronaut im Konfettiregen - auf den Schultern von Kudu und Grashüpfer.

Diese beiden tierischen Kandidaten gehörten zu den fünf Finalisten der ProSieben-Rate-Show, die am Donnerstag in Köln ihren Höhepunkt und ihr vorläufiges Ende fand. Wochenlang gaben die maskierten Promis, die jeden Donnerstag live in Köln vor Publikum sangen, ihrem Publikum Rätsel auf.

Sänger Gil Ofarim, der bis in die letzte Finalrunde galant als Grashüpfer durch die Sendung tänzelte, sagte nach seinem Ausscheiden: „So etwas gibt es nur selten im deutschen Fernsehen.“ Und er hat recht – denn ProSieben hat mit seiner Maskenparade etwas geschafft, was schon lange keiner Show im deutschen Fernsehen mehr gelang: Die Show hatte von Folge zu Folge immer mehr Publikum.

Mit Mutzke hat sich nun jener Kandidat als Sieger durchgesetzt, der gesanglich das größte Können zeigte und mit gefühlvollen Balladen die Zuschauerherzen gewann. Doch viel wichtiger als ein Sieg sind bei „The Masked Singer“ die wilde Raterei - und die Momente der Wahrheit. „Ist doch eigentlich egal, wer gewinnt“, fasste Sänger Adel Tawil zusammen, der das feste Rate-Team in der Finalsendung als Gast unterstützte.

Seine Fans hätten ihn an seinen Knöcheln erkannt - und daran, wie weit er seine Finger nach hinten biegen könne, erzählt Komiker Bülent Ceylan, der im Finale seine Engel-Maske fallen lassen musste. „Und da habe ich mich gefragt: Was habe ich für Fetischisten als Fans?“ Zuvor hatte sich der von Moderator Daniel Aminati verkörperte Macho-Kudu enttarnen und verabschieden müssen.

Das pinke Monster, das während der Staffel nicht nur zum Publikumsliebling wurde, sondern auch Moderator Matthias Opdenhövel verzaubert hatte, entpuppte sich als die Boxerin Susi Kentikian. „Das war das schönste und längste Blind Date, das ich je hatte“, sagte Opdenhövel. ProSieben-Chef Daniel Rosemann bedauerte, nicht viele, kleine Monster-Kuscheltiere vorproduziert zu haben. „Diese große Liebe haben wir etwas unterschätzt“, gab er zu.

Unterschätzt hatte wohl auch das Rate-Team aus Collien Ulmen-Fernandes, Max Giesinger und Ruth Moschner die Herausforderung, die Indizien auf die Promis richtig zu deuten. „Die Therapie nach der Sendung stelle ich ProSieben in Rechnung“, kündigte Ulmen-Fernandes an, die in den vergangenen Wochen immer wieder durch intensive Recherchen und exzessive Spekulationen auffiel. Sänger Max Giesinger, der sich in den vorherigen Sendungen als eher glückloser Rater gezeigt hatte, sagte vor der letzten Runde: „Ich will auch noch einmal richtig raten“ - was dann tatsächlich sogar zweimal gelang. Für alle Finalisten hatten sich im Laufe der Zeit die Hinweise und Tipps auf die richtigen Namen gehäuft und gefestigt.

Nachdem nun alle zehn „Masked Singer“, die zum Finale auch noch einmal gemeinsam auf der Bühne sangen, enttarnt sind, heißt es für Fernseh-Deutschland: Ausgerätselt – und für die Kandidaten: Freiheit. „Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wir gelebt haben“, sagte Mutzke über die Zeit unter der Maske. Er habe unzählige SMS nicht beantwortet, in denen Freunde und Bekannte ihn mit Fragen bombardierten, denn: „Ich kann einfach nicht lügen.“

2020 soll es weitergehen mit einer neuen Staffel. „Ich hätte sehr viel Lust, auch bei der zweiten Staffel der Onkel vorne zu sein“, bekannte Moderator Opdenhövel nach getaner Arbeit - und streichelte liebevoll die Maske des Monsters.

++++

Heute Abend ist es soweit: Die Masken bei „The Masked Singer“ fallen endgültig. Der große Rätselspaß hat sein Ende. Jetzt hat ProSieben bekanntgegeben, wie das Finale, das um 20.15 Uhr startet und von Matthias Opdenhövel präsentiert wird, verlaufen wird.

In der ersten Gesangsrunde präsentiert jeder der fünf Finalisten einen Song, danach fällt die erste Entscheidung: Der Star mit den wenigsten Stimmen muss seine Maske abnehmen. In der zweiten Runde treten die vier Undercover-Sänger mit einem neuen Song in zwei Duellen gegeneinander an.

Der Sieger des Duells zieht ins letzte Gesangsduell - der Verlierer wird direkt demaskiert. Die beiden Duell-Sieger kämpfen im finalen Gesangsduell um die Gunst der Zuschauer und den Sieg bei "The Masked Singer". Der Gewinner darf als letzter Star nach sechs Wochen seine Maske abnehmen und seine Identität preisgeben. Wer singt unter dem Astronauten-Helm? Wer ist das Monster? Wer tänzelt als Grashüpfer über die Bühne? Wer rockt im Kudu-Kostüm? Wer überrascht als Engel?

Das hier sind unsere Vermutungen:

  • Der Astronaut: Smudo (Max Giesinger), Nelson Müller (Ruth Moschner), Adel Tawil (Collien Ulmen-Fernandes), Max Mutzke oder Andreas Bourani (Online-Ratespiel auf themaskedsinger.de)
  • Der Engel: Luke Mockridge (Ruth Moschner), Der Graf (Max Giesinger), Bülent Ceylan (Collien Ulmen-Fernandes) oder Marius Müller-Westernhagen (Online-Ratespiel)
  • Der Grashüpfer: Mirco Nontschew (Ruth Moschner), Tom Beck (Max Giesinger), Gil Ofarim (Collien Ulmen-Fernandes), Jan Josef Liefers oder Jérôme Boateng (Online-Ratespiel)
  • Der Kudu: Stefan Raab (Ruth Moschner), Jay Kahn (Max Giesinger), Daniel Aminati, Donald Trump (Online-Ratespiel)
  • Das Monster: Enie van de Meiklokjes (Ruth Moschner), Evelyn Burdecki, Lena Meyer-Landrut (Online-Ratespiel), Susi Kentikian (Max Giesinger) oder Jella Haase (Collien Ulmen-Fernandes)

++++

Hat Max Mutzke ein Konzert abgesagt, weil er der Astronaut ist?

Ganz Deutschland ist im Ratefieber rund um die Sendung „Masked Singer“ auf ProSieben. Welcher Star steckt unter welchem Kostüm?

Das große Raten hat am Donnerstag ein Ende, dann findet mit den fünf verbliebenen Kreaturen das große Finale statt.

Fast täglich gibt es neue Hinweise, wer wer sein könnte. Am Mittwoch fokussiert sich alles auf den Astronauten. Hat er sich durch eine Terminverlegung verraten?

Sänger Max Mutzke musste laut „Bild“ sein für Donnerstag geplantes Konzert im hessischen Dreiech verschieben, es findet am kommenden Montag statt. Doch warum die plötzliche Absage? Hatte Mutzke, auf den viele Hinweise beim Musik-Rätsel deuten, nicht damit gerechnet, ins Finale zu kommen?

Das hier sind die anderen Vermutungen, wer unter den Kostümen steckt:

  • Der Astronaut: Smudo (Max Giesinger), Nelson Müller (Ruth Moschner), Adel Tawil (Collien Ulmen-Fernandes), Max Mutzke oder Andreas Bourani (Online-Ratespiel auf themaskedsinger.de)
  • Der Engel: Luke Mockridge (Ruth Moschner), Der Graf (Max Giesinger), Bülent Ceylan (Collien Ulmen-Fernandes) oder Marius Müller-Westernhagen (Online-Ratespiel)
  • Der Grashüpfer: Mirco Nontschew (Ruth Moschner), Tom Beck (Max Giesinger), Gil Ofarim (Collien Ulmen-Fernandes), Jan Josef Liefers oder Jérôme Boateng (Online-Ratespiel)
  • Der Kudu: Stefan Raab (Ruth Moschner), Jay Kahn (Max Giesinger), Daniel Aminati, Donald Trump (Online-Ratespiel)
  • Das Monster: Enie van de Meiklokjes (Ruth Moschner), Evelyn Burdecki, Lena Meyer-Landrut (Online-Ratespiel), Susi Kentikian (Max Giesinger) oder Jella Haase (Collien Ulmen-Fernandes)

++++

Großes Finale von „Masked Singer“

Kurz bevor die Masken fallen, läuft der Rätselspaß noch einmal auf Hochtouren. Steckt unter dem allseits geliebten pinken Monster wirklich die Boxerin Susi Kentikian? Und ist es tatsächlich Max Mutzke, der als Astronaut jede Woche das Millionenpublikum von „The Masked Singer“ mit scheinbar schwerelosen Auftritten begeistert? Auf Facebook, Twitter und im Online-Ratespiel häufen sich die Spekulationen. Am späten Donnerstagabend wird Klarheit herrschen - denn die Maskenparade von ProSieben geht ins große Finale.

Fünf Kandidaten sind es noch, die den Zuschauern und dem Rate-Team aus Max Giesinger, Ruth Moschner und Collien Ulmen-Fernandes Rätsel aufgeben. Ein letztes Mal schlüpfen sie am Donnerstag in ihre aufwendigen und schweißtreibenden Kostüme - inklusive der Masken, über die in diesem Sommer so ausgiebig diskutiert wird.

Der galante Grashüpfer (Gil Ofarim?) und der glitzernde Astronaut (Max Mutzke oder Andreas Bourani?) treten noch einmal mit dem machohaften Kudu (alle glauben, es ist Moderator Daniel Aminati), dem quäkenden Flauschmonster (Susi Kentikian?) und dem gar nicht so engelsgleichen Engel (Bülent Ceylan) in den Gesangswettstreit. Mit den Zeilen von Rammstein bekannte der Engel bereits in der letzten Show: „Oh, Gott weiß, ich will kein Engel sein.“ Irgendwann muss eben Schluss sein, auch Fernseh-Deutschland braucht mal Urlaub.

„The Masked Singer“ hat trotz seiner sommerlichen Ausstrahlungszeit das geschafft, was lange keine Sendung im deutschen Fernsehen zustande brachte: Mit jeder Folge wuchs das Publikum. Auch im Halbfinale steigerte die Liveshow nochmals die Zuschauerzahl und ließ alle anderen Primetime-Sendungen hinter sich. 3,16 Millionen verfolgten die Ausstrahlung, die Quote lag damit bei 14 Prozent. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei satten 29 Prozent.

Um die geheime Identität der Kandidaten bis zum Schluss zu wahren, hat ProSieben eine Menge Aufwand betrieben: Auch hinter der Bühne müssen die Kandidaten maskiert bleiben und einheitliche Pullis mit dem Aufdruck „Don't talk to me“ (Sprich mich nicht an) tragen. „Ich bin so gespannt, wer die anderen sind“, sagte Schlagersängerin Stefanie Hertel, die in der vergangenen Woche als Panther enttarnt wurde, nach ihrem Ausscheiden. „Jeder ist auch hinter der Bühne so in seiner Rolle drin.“

Damit die demaskierten Sänger sich auch noch einmal von Angesicht zu Angesicht in die Augen schauen können, reisen fürs Finale auch die Ausgeschiedenen noch einmal nach Köln. Vor Hertel waren bereits Ex-No-Angels-Star Lucy Diakovska, die Schauspieler Susan Sideropoulos und Heinz Hoenig sowie das schwedische Model Marcus Schenkenberg entlarvt worden.

Und wenn alle Masken gefallen sind? „Ruth Moschner wechselt danach zum BND“, mutmaßte ein Twitter-Nutzer Julian mit Blick auf den richtigen Riecher des Rateteam-Mitglieds. Die Moderatorin hatte sowohl Schenkenberg als auch Hoenig richtig erraten.

Nach dem Finale ist das „24 Stunden, 7 Tage die Woche“-Rätseln, das Collien Ulmen-Fernandes betrieb, also zunächst vorbei - zumindest bis zum nächsten Jahr. Nach dem Quotenerfolg hat der Sender eine zweite „Masked Singer“-Staffel für 2020 angekündigt - allerdings wohl zu einer weniger heißen Zeit im Jahr.

++++

Was Panther Stefanie Hertel über ihr Ausscheiden sagt

Trotz ihrer Enttarnung als Panther in der Prosieben-Rateshow „The Masked Singer“ fiebert Volksmusikstar Stefanie Hertel dem Finale in der kommenden Woche entgegen. „Ich bin so gespannt, wer die anderen sind“, sagte die frischgebackene 40-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Hertel hatte am Donnerstagabend die wenigsten Zuschaueranrufe erhalten und musste sich deshalb an ihrem Geburtstag als Panther enttarnen. „Da ist schon ein bisschen Traurigkeit und Enttäuschung dabei. Wenn ich einen Wettbewerb mitmache, dann habe ich schon den Ansporn weit zu kommen oder auch sogar zu gewinnen“, sagte sie. Bei „The Masked Singer“ singen vollständig maskierte Prominente gegeneinander - und dann wird gerätselt, wer es ist.

Als sie ihre Maske abnehmen musste, habe sie gedacht: „Oje, hoffentlich schaue ich nicht zu verschwitzt aus“, erzählte die Sängerin. In Köln, wo die Live-Show aufgezeichnet wird, wurden am Donnerstag teilweise um die 41 Grad gemessen. Der Sender hatte den Kandidaten deshalb extra einen Kühlraum eingerichtet.

Zum Finale am 1. August wird die Sängerin in Köln als Zuschauerin dabei sein. Bisher kennt auch sie die Identität ihrer Mitstreiter nicht. „Jeder ist auch hinter der Bühne so in seiner Rolle drin“, so Hertel. „Manchmal habe ich mir gedacht: Sind wir alle bescheuert? In welcher Kindergeburtstagsparty sind wir hier?“

In den Shows zuvor hatte Hertel im hautengen Kostüm etwa „Highway To Hell“ von AC/DC, „Sucker“ von den Jonas Brothers oder „Memory“ von Barbra Streisand gesungen. Derzeit ist die Schlagersängerin mit ihrer DirndlRockBand unterwegs.

++++

Ist der Astronaut ein schwäbischer Rapper?

Eigentlich schien der Astronaut schon halb demaskiert: Sänger Max Mutzke lag im Ratespiel haushoch vorn. Die Indizien passten schon mal. Hinweis 1 zeigt eine Kuckucksuhr – Mutzkes Heimatstadt Waldshut-Tiengen liegt im Schwarzwald. Passt. Hinweis 2 könnte mit dem Satz „Hören Sie mich? Germany, Deutschland, können Sie mich hören?“eine Anspielung auf die Punktevergabe beim ESC sein. Mutzke trat 2004 für Deutschland auf, und belegte Platz 8. Der Astronaut ist ein Gesangsprofi, da sind Zuschauer und Rateteam sicher. Oder wie es Gast-Promi Rae Garvey in Folge 1 formulierte: „Falls du noch kein professioneller Sänger bist, solltest du auf jeden Fall einer werden!“

Mittlerweile liegt Mutzke beim Ratespiel nur noch auf Platz 2 als möglicher Astronaut. Was ist passiert? Die Antwort heißt „MC Bruddaal“. Ein relativ unbekannter deutscher Rapper hat sich mit über 2000 Stimmen an Mutzke vorbeigeschoben. Der Spaßrapper macht „Supper Rap uff schwäbisch“ (sic!). So steht es zumindest auf der Facebook-Seite des Künstlers geschrieben. Vor etwa zwei Wochen postete dann besagter Schwabenrapper einen Link zum Ratespiel von „The Masked Singer“ und schrieb: „#Dahanna könnet Ihr Tippa ob I d’r Aschtronaut ben …“ Die Fans nahmen sich das wohl zu Herzen und tippten fleißig für die Kunstfigur „MC Bruddaal“, die mit dem Stuttgart 21-Song „Du bisch mei Number One“ quasi über Nacht Berühmtheit erlangte.

Doch der wohl ungewöhnlichste Zuschauertipp, welcher Promi sich unter einer der Masken verbirgt ist nicht der Rapper aus dem „Schwobenländle“, sondern US-Präsident Trump. Beim Ratespiel liegt der Politiker derzeit auf Platz 2 bei den Tipps für den Kudu. Der Grund für die wohl nicht ganz ernstgemeinten Tipps: „Fake News? Netter Versuch, Freund. Legt euch nicht mit dem Kudu an, denn ich habe die Weltherrschaft bereits übernommen“, sagt der Kudu in einem Video.Das hört sich schon verdächtig nach einem Tweet des US-amerikanischen Präsidenten an. Und falls der dann doch keine Zeit hat, an einer deutschen TV-Show teilzunehmen. Mit 20.000 abgegebenen Tipps setzen die meisten dann doch auf „taff“-Moderator Daniel Aminati als der Kudu.

++++

ProSieben kündigt zweite Staffel für 2020 an

Nach dem Quotenerfolg für „The Masked Singer“ hat der Sender ProSieben eine zweite Staffel für 2020 angekündigt. „"The Masked Singer" hat nach einem Traumstart Woche für Woche Zuschauer gewonnen. Wer hätte vor zwei Monaten gedacht, dass Deutschland in diesem Sommer darüber spekuliert, wer als Monster in einer ProSieben-Show auftritt?“, sagte ProSieben-Chef Daniel Rosemann der Deutschen Presse-Agentur. Daher wolle man im nächsten Jahr eine zweite Staffel mit neuen Masken und Promis zeigen.

Die vierte Folge der Rate-Show sahen am vergangenen Donnerstag mehr als drei Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei gut 27 Prozent. In der von Matthias Opdenhövel moderierten Live-Sendung aus Köln müssen Zuschauer und ein festes Rate-Team entlarven, welche verkleideten und vollständig maskierten Promis auf der Bühne singen und tanzen.

Aktuell sind nun noch sechs Promis dabei, die in den verbleibenden zwei Shows nach und nach demaskiert werden. Bisher mussten bereits die frühere No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska, die frühere „GZSZ“-Schauspielerin Susan Sideropoulos, Schauspieler Heinz Hoenig und Model Marcus Schenkenberg ihre Masken fallen lassen.

++++

Eichhörnchen Marcus Schenkenberg spricht über „The Masked Singer“

Es war die absolute Überraschung am Donnerstagabend als sich Topmodel Marcus Schenkenberg bei „The Masked Singer“ auf ProSieben als Eichhörnchen enttarnte. Während einige Nutzer im Netz die Identität des Eichhörnchens abfeierten, gab es allerdings auch Kritik an Schenkenbergs Teilnahme. Er sei für eine deutsche Sendung schlicht zu unbekannt – so der Grundton.

Gegenüber „DerWesten“ hat sich Schenkenberg nun zu seiner Teilnahme geäußert und pikante Details preisgegeben.

Das Kostüm des Eichhörnchens habe Schenkenberg von ProSieben angeboten bekommen. „Ich fand, dass es perfekt zu mir passt. Ich mochte Eichhörnchen schon immer. In der US-Version gibt es so dämonische Charaktere. Das wollte ich nicht sein. Ich wollte etwas Lustiges und Freundliches sein. Und da passt das Eichhörnchen super.“

Vier Wochen lang musste er sein Geheimnis, dass er an der Show teilnimmt für sich bewahren. „Unter der Woche bin ich in meiner Unterkunft geblieben und bin nicht einmal ins Fitnessstudio gegangen. Wenn ich rauswollte, musste ich eine Maske und ein Kostüm anziehen. Das war wirklich bizarr“, sagt der gebürtige Schwede, der seit Jahren in den USA lebt.

Darauf konnte man auch kommen bei den Hinweisvideos, die jeweils vor den Auftritten der Stars gezeigt werden. Im Eichhörnchen-Hinweis-Video war ein Burger mit einer US-Fahne zu sehen. Laut den Machern ein Indiz für Schenkenberg. Er sagt: Ich lebe in Amerika und esse gerne Burger. Man hätte sich vielleicht eher etwas Schwedisches vorgestellt. Da bin ich ja geboren und aufgewachsen. Aber es soll den Leuten auch nicht zu leicht gemacht werden.“

Natürlich hätte auch ein Hinweis auf Schweden Sinn gemacht, sagt Schenkenberg. Übrigens: In den Hinweis-Videos war nicht Schenkenberg im Eichhörnchen-Kostüm zu sehen: „Das hätte ich gar nicht geschafft. Ich hatte so schon so viel zu tun für die Show.“ Jetzt darf er wieder seine Freiheit genießen. Ganz ohne Kostüm.

++++

Kritik an Schenkenberg als Eichhörnchen

Nach der Enttarnung des schwedischen Topmodels Marcus Schenkenberg als „Eichhörnchen“ laufen die Diskussionen im Internet auf Hochtouren. „Marcus Schenkenberg? Muss man den kennen?“, schrieb ein Twitter-Nutzer am Freitag nach der Entscheidung. „War nicht die Rede von "Stars" unter den Masken?“, fragt sich ein anderer. Viele Zuschauer scheinen den 50-jährigen Schenkenberg, der aktuell in Los Angeles lebt, vor seiner Enthüllung nicht gekannt zu haben.

Bereits nach der vergangenen Sendung, in der der Schauspieler Heinz Hoenig (67) seine Maske fallen ließ, hatte es ähnliche Kritik gegeben. Insbesondere die jüngeren Zuschauer tun sich schwer mit den zuletzt enthüllten Kandidaten. „The Masked Singer“ hat bei der Altersgruppe unter 30 ein großes Publikum.

Der vier Wochen lang im Eichhörnchenkostüm verkleidete Schenkenberg erhielt am Donnerstag im Publikums-Voting die wenigsten Stimmen und musste deshalb beim Ausscheiden aus der Sendung am Donnerstag in Köln die Maske abnehmen. Er sei traurig und froh zugleich, sagte Schenkenberg nach der Show. „Am schwierigsten war es, meine Mutter anzulügen“, sagte er.

In der von Matthias Opdenhövel moderierten Live-Sendung aus Köln sind nun noch sechs Promis dabei, die in den verbleibenden zwei Shows nach und nach demaskiert werden. Neben Schauspieler Hoenig („Das Boot“) mussten zuvor bereits No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska und die frühere „GZSZ“-Schauspielerin Susan Sideropoulos ihre Masken fallen lassen.

Trotz der Kritik aus dem Netz fährt die Sendung weiterhin gute Einschaltquoten ein: Insgesamt sahen am Donnerstag 3,12 Millionen Zuschauer die Sendung, das ist ein Marktanteil von 12,9 Prozent - und ein erneuter Zugewinn - diesmal um 100 000 Zuschauer.

+++

Wer steckt unter den Kostümen?

(veröffentlicht am 18. Juli)

Am Donnerstagabend läuft die vierte Folge der Pro-Sieben-Sendung „The Masked Singer“. Und die Fans rätseln und rätseln und rätseln: welche Promis stecken unter den fantasievollen Kostümen. Nachdem Ex-„No Angels“-Star Lucy Diakovska (Krake), Schauspielerin Susan Sideropoulos (Schmetterling) und Schauspieler Heinz Hoenig (Kakadu) rausgeflogen sind und sich der Öffentlichkeit präsentieren, geht das große Raten um 20.15 Uhr weiter.

Und so gibt es für jeden Teilnehmer der Sendung mehrere Tipps durch die Promi-Jury um Ruth Moschner, Collien Ulmen-Fernandes und Max Giesinger.

Sie sind sich so gut wie sicher – diese Stars könnten unter den Kostümen stecken.

  • Der Grashüpfer: Mirko Nontschew (Ruth Moschner), Jan Josef Liefers, Jerome Boateng (Online-Ratespiel), Gil Ofarim (Collien Ulmen-Fernandes)
  • Der Astronaut: James Arthur (Tipp von Faisal Kawusi), Adel Tawil (Tipp von Collien Ulmen-Fernandes), Max Mutzke, Andreas Bourani, Laith Al-Deen (Tipp von Max Giesinger)
  • Das Eichhörnchen: Evil Jared Hasselhoff, Samu Haber (Online-Ratespiel), Markus Schenkenberg (Tipp von Ruth Moschner), Alec Völkel (Tipp von Max Giesinger)
  • Der Engel: Tom Beck (Tipp von Ruth Moschner), Bülent Ceylan (Tipp von Max Giesinger), Till Lindemann, Campino, der Graf (Online-Ratespiel)
  • Der Kudu: Joko Winterscheidt (Tipp von Ruth Moschner), Steven Gätjen (Tipp von Max Giesinger), Daniel Aminati, Detlef Soost (Tipp von Online-Ratespiel)
  • Das Monster: Evelyn Burdecki (Tipp von Max Giesinger), Sarah Lombardi, Maite Kelly (Online-Ratespiel), Susi Kentikian (Tipp von Collien Ulmen-Fernandes)
  • Der Panther: Vanessa Petrou (Tipp von Collien Ulmen-Fernandes), Martina Hill, Sophia Thomalla (Online-Ratespiel), Stefanie Hertel (Tipp von Ruth Moschner)

+++

Pro Sieben verteidigt Witz von Kawusi

Nach einem Witz über den Gesundheitszustand von Kanzlerin Angela Merkel (64) bei „The Masked Singer“ hat ProSieben den Komiker Faisal Kawusi in Schutz genommen.

Ein Star unter einer Kakadu-Maske wirkte in seiner Körpersprache nervös und zitterte mehrmals. Kawusi (27) brachte zunächst den Entertainer Jürgen von der Lippe als Auflösung ins Gespräch - außer der Verkleidete zittere so weiter: „Dann sag ich "Angela Merkel".“

Merkel hatte in den vergangenen Wochen mehrfach bei der Begrüßung anderer Regierungschefs Zitteranfälle erlitten - immer beim Stillstehen, während die Nationalhymnen gespielt wurden. Zuletzt war dies am Mittwoch der Fall gewesen, als sie den finnischen Regierungschef Antti Rinne mit militärischen Ehren empfing. Anschließend versicherte Merkel, es gehe ihr gut: „Man muss sich keine Sorgen machen.“

Beim Publikum mehrten sich kritische Stimmen in sozialen Medien, dass so ein Scherz geschmacklos sei. ProSieben reagierte: „Wir lachen gerne mal. Und wir mögen Faisal Kawusi. Und wir sind immer wieder davon überrascht, über was man sich alles künstlich aufregen kann.“

+++

Welcher Vogel ist das denn?

(veröffentlicht am 12. Juli)

Bei „The Masked Singer“ gab es die nächste prominente Enthüllung in Folge 3. Im Gefieder das Kakadus steckte niemand anderes als Schauspieler Heinz Hoenig (67). Damit ist er bislang der älteste Kandidat bei „The Masked Singer“.

Der 67-Jährige bekam für seinen Auftritt mit der Rockballade „Behind Blue Eyes“ von Limp Bizkit die wenigsten Anrufe und musste deshalb am Ende seine Maske fallen lassen. „Es ist schon mal schön, wenn man wieder Luft kriegt“, kommentierte Hoenig direkt nach der Enthüllung. „Ich habe eine ganze Menge erfahren, gelernt und Freude gehabt.“ Er sei froh, dass er jetzt wieder nach Hause könne. „Anni, ich komme“, rief der Schauspieler („Das Boot“, „Der große Bellheim“) seiner Ehefrau zu.

Die Voting-Gemeinde hatte bis zuletzt auf Jürgen von der Lippe im Kostüm gesetzt. Einzig Ruth Moschner deutete die Hinweise im Einspieler richtig. Dort war das Wort „Grips“ zu lesen – Hoenig spielte lange am Berliner Grips-Theater. Heinz Hoenig, der als Funker Hinrich in Wolfgang Petersens „Das Boot“ seinen Durchbruch hatte, spielte in über 150 Kino- und Fernsehfilmen mit.

Für Ärger sorgte Comedian Faisal Kawusi, der in der dritten Sendung das Rateteam unterstützte. Als die Prominenten nämlich ihren Tipp abgeben durften, wer unter der Maske steckt, setzte Kawusi auf Jürgen von der Lippe und lästerte: „Außer, er zittert so weiter, dann sag’ ich ‚Angela Merkel’.“Bei den Zuschauern im Fernsehstudio kam der Witz jedoch gar nicht gut an. Und auch das Netz ist empört. „Der Zitterwitz ist unter aller Sau“, schreibt eine Twitter-Nutzerin zu Faisal Kawusis Auftritt. Kawusi verstärkte in der dritten Sendung das Rateteam, in der nächsten Woche wird ein neuer Promi Max Giesinger, Ruth Moschner und Collien Ulmen-Fernandes beim Raten unterstützen.

In der von Matthias Opdenhövel moderierten Live-Sendung aus Köln sind nun noch sieben Promis dabei, die in den kommenden Wochen nach und nach demaskiert werden. Zuvor hatten sich bereits No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska und die frühere „GZSZ“-Schauspielerin Susan Sideropoulos zu erkennen geben müssen.

++++

Ex-GZSZ-Star entpuppt sich als Schmetterling

(veröffentlicht am 5. Juli)

Am Ende der zweiten Liveshow muss der Schmetterling seine Maske fallen lassen. Aus der schlüpft keine Stefanie Giesinger oder ein anderes Model – wie die meisten Zuschauer getippt hatten –, sondern Schauspielerin Susan Sideropoulos. Die Berlinerin hatten bis zu diesem Zeitpunkt weder die Zuschauer im Online-Ratespiel , noch das Rateteam auch nur annähernd im Verdacht.

"Die Tipps unter der Maske zu hören war so witzig", sagte die Schauspielerin nach der Enthüllung. "Ich wurde noch nie so oft als Model vermutet mit meinen nicht mal 1,60 Metern - das muss auf der Bühne ja ganz anders aussehen. Das war megalustig und hat mir sehr geschmeichelt."

Im Netz reagierten die Zuschauer mit Häme auf die Enthüllung. „Bitte wer ist Susan Sieropoulos?“, schreibt eine Twitter-Nutzerin. „Es ist Susan Sideropoulos oder wie Sie 95% der Deutschen nennen: „Hä, wer?“, ein anderer.

Sideropoulos, die von 2001 bis 2011 eine der Hauptrollen bei der Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ spielte, meldete sich nach der Show auf Instagram: „I know, die Indizien waren bei mir schon ganz schön treaky (sic!) und irreführend🙃 aber sonst wäre es doch auch langweilig. Freue mich über die ganzen überraschten Reaktionen.“

++++

Der Oktopus mit der bekannten Engelsstimme

(veröffentlicht am 28. Juni)

„Wir haben Gewinner von 41 goldenen Schallplatten, zehnmal Platin, Doppelplatin, Vierfachplatin“, verkündete Moderator Matthias Opdenhövel stolz zum Auftakt der Gesangsshow. „Wir haben Sportler, deutsche Meister, Weltmeister. Wir haben Goldene-Kamera-Gewinner, Bambi-Gewinner und sogar den Träger eines Verdienstordens.“ Zweifellos eine berühmte Mannschaft, die sich ProSieben das für „The Masked Singer“ ins Haus geholt hat.

Um welchen Promi es sich auf der Bühne tatsächlich handelt - das ist das große Geheimnis der Show. Zehn maskierte und spektakulär kostümierte Kandidaten gilt es zu erraten - nur durch den Bühnenauftritt und die Stimme des Künstlers.

Am Donnerstag war diese Aufgabe für das TV-Publikum offenbar etwas zu einfach. Bereits während der Show twitterten etliche User ihre Vermutungen, während auf der Bühne ein violett-goldener Oktopus mit markanter Stimme den Song „Uptown Funk“ von Bruno Mars sang.

 Welcher Star ist unter welchem Kostüm?

Welcher Star ist unter welchem Kostüm?

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Zuschauer waren sich sicher: Es muss das Ex-No-Angels-Mitlglied Lucy sein. Und sie sollten recht behalten: Hinter der Maske steckte tatsächlich die 43-Jährige, die Anfang der 2000-Jahre mit ihrer TV-Casting-Band die deutschen Charts stürmte.

(anst/mro/mja/zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort