"The Biggest Loser"-Kandidatin aus den USA 24-Jährige verliert 70 Kilo in knapp vier Monaten — und erntet Kritik

New York · Rachel Frederickson wog 118 Kilo und fühlte sich mehr als unwohl. Darum meldete sie sich bei der TV-Show "The Biggest Loser" an, nahm 70 Kilo ab, gewann die Show des US-Senders NBC sogar – und wird nun für ihren Gewichtsverlust kritisiert.

"The Biggest Loser 2014"–Kandidatin Rachel Frederickson verlor 70 Kilo in vier Monaten
8 Bilder

"The Biggest Loser 2014"–Kandidatin Rachel Frederickson verlor 70 Kilo in vier Monaten

8 Bilder
Foto: ap

Rachel Frederickson wog 118 Kilo und fühlte sich mehr als unwohl. Darum meldete sie sich bei der TV-Show "The Biggest Loser" an, nahm 70 Kilo ab, gewann die Show des US-Senders NBC sogar — und wird nun für ihren Gewichtsverlust kritisiert.

"Ich kam her, um mein Leben zurückzugewinnen — und genau das habe ich getan", sagte sie dem Magazin "People" unmittelbar nach der Aufzeichnung der Final-Show. 60 Prozent ihres Gewichts hat sie verloren. "Ich habe das stolze und selbstbewusste Mädchen wiedergefunden, dass sich so sehr selbst respektiert", sagte sie über sich selbst.

Doch nicht alle Fernsehzuschauer in den USA sahen das so. Nach der Sendung, in der die 24-Jährige nicht nur 70 Kilo verlor, sondern auch ein Preisgeld von umgerechnet 185.000 Euro kassierte, fragten sich Tausende, ob alles mit rechten Dingen zugegangen sei. Denn die Regeln der Show sind einfach: abnehmen durch Sport und gesunde Ernährung, ohne Operationen.

Auf der Facebook-Seite von "The Biggest Loser" häufen sich die Stimmen derer, die finden, dass Frederickson zu schnell zu dünn geworden sei. "Rachel wiegt bei ihrer Körpergröße von 1,65 Metern nur noch 48 Kilo — als ich das gesehen habe, war ich angewidert", schreibt jemand. Mit einem Body-Mass-Index von 17,6 gilt die Siegerin nun sogar als untergewichtig.

 So sah Rachel Frederickson nach der Show aus.

So sah Rachel Frederickson nach der Show aus.

Foto: ap

"Sie sah schrecklich und ungesund aus", ergänzte ein anderer Nutzer. "Richtig unheimlich", "Sie sieht aus wie eine Magersüchtige", "Man sollte keine Arme wie Bleistifte haben" und "Sie ist in ihrem Abnehmwahn zu weit gegangen" waren weitere Kommentare.

Auch Diät-Portale wie "Diets in Review" üben scharfe Kritik an der Sendung. "Rachels Gewichtsverlust ist nichts, was man feiern sollte", schrieb das Portal. "'Biggest Loser' sollte sich schämen."

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort