Krimi-Reihe startet Sonntag Eine „Tatort“-Saison voller Überraschungen

Berlin · Beim ARD-Krimi gibt es nach der Sommerpause neue Teams, neue Städte und neue Ansätze. Gleich zum Auftakt lockt ein „One-Shot-Film“.

 Statt in Hannover ermittelt die Schauspielerin Maria Furtwängler (r.) nun einmal im Jahr in der Universitätsstadt Göttingen. An ihrer Seite spielt Florence Kasumba.

Statt in Hannover ermittelt die Schauspielerin Maria Furtwängler (r.) nun einmal im Jahr in der Universitätsstadt Göttingen. An ihrer Seite spielt Florence Kasumba.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Nach einer vergleichsweise kurzen Sommerpause geht es an diesem Sonntag beim beliebtesten TV-Format der Deutschen mit neuem Stoff weiter. Was in den kommenden Monaten zu erwarten ist – ein Überblick nach Teams.

Schweiz Eröffnet wird die Saison mit einem sogenannten One-Shot-„Tatort“ aus Luzern. Beim Krimi „Die Musik stirbt zuletzt“ handelt es sich um einen am Stück – also ohne Schnitt – gedrehten Echtzeit-„Tatort“. Der Film vom 5. August ist der viertletzte „Tatort“ aus Luzern mit Stefan Gubser und Delia Mayer. 2019 ist dann nach acht Jahren und 17 Filmen Schluss mit dem aktuellen Team. Neue „Tatort“­-Stadt wird ab 2020 laut Schweizer Fernsehen Zürich.

Weimar Wie im Schweizer „Tatort“ Anfang August geht es auch am 26. August im neuen MDR-Krimi mit Nora Tschirner und Christian Ulmen um Giftmord. Er heißt „Die robuste Roswita“.

Kiel Nach dem Ausstieg der Schauspielerin Sibel Kekilli bekommt der schleswig-holsteinische NDR-Ermittler Axel Milberg alias Borowski nach der Sommerpause die Schauspielerin Almila Bagriacik als operative Fallanalytikerin Mila Sahin an seine Seite. Der erste Fall mit ihr heißt „Borowski und das Haus der Geister“ (2.9.).

Berlin Im kommenden RBB-Fall aus der deutschen Hauptstadt – „Tiere der Großstadt“ (16.9.) – gibt es eine Premiere in Sachen Mörder. Ein Roboter gerät unter Verdacht. Das Ganze passt zum Thema Künstliche Intelligenz, das diese Saison recht oft vorkommt.

Dortmund Nach dem Ausstieg von Stefan Konarske ist Rick Okon der Neue im Ruhrgebiets-Team des WDR. Seinen Einstand als Jan Pawlak hatte der Schauspieler im Februar in einer Gastrolle als verdeckter LKA-Ermittler. Ab dem kommenden Film ist er fest dabei.

Göttingen Neue Partnerin und neuer Einsatzort für Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ist Göttingen, die Uni-Stadt im Süden Niedersachsens, in der die Filmfigur auch einst studierte. Die Kommissarin wurde vom Landeskriminalamt Hannover zur dortigen Polizeidirektion strafversetzt. An der Seite der beliebten NDR-Ermittlerin, die nur noch einmal im Jahr mit einem neuen Film zu sehen ist, spielt die nächsten Krimis die Deutsch-Uganderin Florence Kasumba mit.

Kassel Das Frankfurter Duo Janneke und Brix (Margarita Broich und Wolfram Koch) vom HR ermittelt bald in einem Fall im nordhessischen Kassel. Der Stiefsohn eines Fernseh-Talkers wurde getötet und zerstückelt. Ausgestrahlt werden soll der Kassel-Krimi aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2019.
Hessen Vorher – wohl Ende 2018 – kommt der nächste „Tatort“ mit Ulrich Tukur. In „Murot und das Murmeltier“ durchlebt Ermittler Murot einen Tag sieben Mal.

Franken Die Mordkommission Franken – also das Team um Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) – bekommt es 2019 mit einer Mordserie zu tun: In Bayreuth wird jede Stunde ein Mensch erschossen – ein Wettlauf gegen die Zeit.

Schwarzwald Beim dritten Schwarzwald-„Tatort“ des SWR ist Hans-Jochen Wagner alias Kommissar Friedemann Berg wegen Krankheit nicht dabei. Er soll aber zurückkehren. An der Seite von Eva Löbau als Franziska Tobler ist stattdessen vorübergehend Carlo Ljubek als ihr Freiburger Kollege Luka Weber im Einsatz. Im neuen Krimi geht es um den Mord an einer 17-Jährigen und ihrem Tennislehrer.

Münster Fans des mit Abstand beliebtesten „Tatort“-Teams – Kommissar Thiel und Prof. Boerne (Axel Prahl und Jan Josef Liefers) – müssen sich gedulden. Diesen Herbst kommt kein neuer Film. Dafür aber könnte es 2019 sogar drei neue Münster-Krimis geben.

Stuttgart Auch Stuttgart-Fans bekommen dieses Jahr nur einen Fall – er kommt im Herbst. Der SWR-Film „Der Mann, der lügt“ erzählt seine Geschichte aus Verdächtigen-Sicht. Der Zuschauer erfährt die Ermittlungsergebnisse nur scheibchenweise. Besonders spannend.

Hamburg Auch wenn es quotentechnisch zuletzt nicht gut lief für Til Schweigers NDR-Krimis, wird weitergemacht. Allerdings nicht mehr mit dem bisherigen Regisseur (Christian Alvart) und Autor (Christoph Darnstädt), sondern mit den Machern vom Rostocker „Polizeiruf 110“.

Dresden Nach dem Ausstieg von Alwara Höfels beim sächsischen MDR-Krimi spielt bald – zu sehen ab 2019 – an der Seite von Karin Hanczewski und Martin Brambach die Schauspielerin Cornelia Gröschel mit. Im Gegensatz zu Höfels ist sie sogar gebürtige Dresdnerin.

Saarland Wie bereits bekannt, beenden der SR und Devid Striesow ihre Zusammenarbeit. Noch eine Folge kommt im Januar 2019. Ein neues Team ist in Arbeit.

Bremen Die Schauspieler Sabine Postel und Oliver Mommsen hören bekanntlich 2019 auf – nach dann 34 gemeinsamen Auftritten. Nur noch zwei Fälle mit Kommissarin Inga Lürsen und Kollege Nils Stedefreund kommen. Radio Bremen will ein neues „Tatort“-Team präsentieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort