Tatort „Freies Land“: Ekel-Currywurst bei „Reichsbürgern“

„Tatort“-Nachlese : Ekel-Currywurst bei „Reichsbürgern“

Im Tatort „Freies Land“ machten Batic und Leitmayr einen Roadtrip zu „Reichsbürgern“ in der bayerischen Provinz. Das war mal brisant, mal politisch, mal romantisch und mal lustig. Und das war das Problem. Der Tatort im Schnell-Check.

Worum ging es? In der bayerischen Provinz wollte sich Ludwig Schneider (Andreas Döhler) in „Reichsbürger“-Manier auf einem riesigen Grundstück sein eigenes „Freiland“ aufbauen. Als herauskam, dass dem charismatischen Anführer das Land gar nicht gehörte, wusste er sich nur mit einem Mord zu helfen. Die Kommissare Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Batic (Miroslav Nemec) bissen sich an der verschworenen Gemeinschaft lange die Zähne aus und versuchten nebenbei die Frage zu klären, wie man wohl mit Leuten reden muss, die für Fakten und Logik schon lange nicht mehr empfänglich sind.

Was war gut? Regisseur Andreas Kleinert inszenierte „Freies Land“ streckenweise als Roadmovie mit fast schon romantischen Szenen und einer guten Portion Kumpel-Humor. Dies war schön anzusehen und stellenweise auch richtig komisch. Zudem glänzte der bekannte Kabarettist Sigi Zimmerschied in der Rolle des leicht trotteligen aber doch auch pragmatisch denkenden Dorfpolizisten Mooser, der die lange vergeblichen Ermittlungsversuche der Münchener Kollegen grinsend kommentierte.

Was war weniger gut? Autor Holger Joos wählte mit dem aktuellen Thema „Reichsbürger“ ein politisch brisantes Thema. Der Film wirkte am Ende aber zu unentschlossen. Mal ein Roadmovie aus dem bayerischen Outback, mal brisante politische Debatten, dann wieder Kumpel-Ulk mit Leitmayr und Batic, die sich über die Musik im Auto streiten. Hin und wieder musste man sich die Frage stellen, welche Geschichte nun eigentlich genau erzählt werden sollte.

Lohnte sich das Einschalten? Ja, letztlich schon. Es gab schon bessere Fälle aus München – aber auch deutlich schlechtere Krimis mit anderen Ermittler-Teams am Sonntagabend.

(csi)
Mehr von RP ONLINE