Dramatischer Tod im Neujahrs-„Tatort“ So scheidet Münster-Kommissarin Friederike Kempter aus

Münster · Sie bildete mit den Kommissaren Thiel und Boerne das Trio im Münster-„Tatort“. Im Neujahrs-„Tatort“ starb ihre Rolle Nadeshda Krusenstern.

 Bildeten das Trio im „Tatort“ aus Münster: Friederike Kempter, Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

Bildeten das Trio im „Tatort“ aus Münster: Friederike Kempter, Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Das beliebteste „Tatort“-Ermittlerduo Thiel und Boerne wird künftig ohne Kollegin Nadeshda Krusenstern ermitteln müssen. Die Tatort-Kommissarin - gespielt von Friederike Kempter (40) - starb im am Neujahrstag ausgestrahlten „Tatort - Das Team“.

Im spektakulären Impro-Krimi an Neujahr wurde sie von Kommissar-Kollege Sascha Ziesing (Friedrich Mücke) erschlagen und blutüberströmt in einem Schrank abgelegt. Ihr Mörder Ziesing segnete am Ende des Krimis ebenfalls das Zeitliche.

"Tatort"-Kommissare: Alle Ermittler im Überblick
22 Bilder

Das sind alle „Tatort“-Teams in der ARD

22 Bilder
Foto: dpa/Thomas Kost

Für Kempter bedeute es den Abschied aus dem Team des beliebten Münsteraner „Tatort“. Im Frühjahr soll Kempter als Nadeshda dennoch noch einmal als Ermittlerin in Erscheinung treten - der Film sei bereits abgedreht, hieß es.

„Man soll ja aufhören, wenn es am Schönsten ist! Das waren 17 sehr, sehr schöne Jahre mit der allertollsten Tatort-Familie, und ich habe jeden Drehtag mit meinen Kollegen sehr genossen. Und trotzdem ist es nun Zeit für Neues“, erklärte Kempter den Angaben zufolge. WDR-Fernsehfilmchef Alexander Bickel erklärte, Kempters Ausstieg „hinterlässt eine große Lücke“.

Schon vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass sich Kempter nach 17 Jahren aus dem „Tatort“ zurückziehen will.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort