Düsseldorf Tatort bald zurück aus der Pause

Düsseldorf · Am 31. August starten die neuen Folgen. Mit dabei ist nach zwei Jahren Auszeit auch Maria Furtwängler.

Die quälend lange Zeit der Wiederholungen ist vorbei. Am Sonntag, 31. August, wird mit dem Wiener Tatort "Paradies" die Sommerpause bei Deutschlands beliebtester Krimi-Reihe beendet. Das Erste hat nun Details zu den ersten fünf Folgen bekannt gegeben.

Im ersten Fall aus Wien hat sich die ARD dem brisanten Thema Altersarmut angenommen. Als der eigentlich verarmte Vater der Ermittlerin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) stirbt, findet sie im Nachlass überraschend 30 000 Euro in bar. Zusammen mit ihrem Kollegen Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) beginnt sie, in dem heruntergekommenen Seniorenheim zu ermitteln. Die beiden kommen schließlich einem gefährlichen Geschäft auf die Spur.

Nach einem Fall aus Luzern (7. September), in dem es um dubiose Bankgeschäfte geht, sind am 14. September die deutschen Ermittler wieder auf dem Bildschirm zu sehen. Ivo Batic (Miroslav Nemec) und sein Kollege Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) ermitteln in München im Diplomatenmilieu. Doch sie stoßen an ihre Grenzen, denn der Hauptverdächtige Nasir als Yasaf, Sohn des Emir von Kumar, ist durch seinen Diplomatenstatus vor Befragungen der Polizei geschützt.

Der Publikumsliebling aus Münster geht am 21. September ins Rennen um die besten Zuschauerquoten. Das ungleiche Duo Boerne/Thiel (Jan Josef Liefers/Axel Prahl) hat es mit einem zehnjährigen Mädchen als Hauptzeugin für einen Mord an einem Pharmazeuten zu tun.

Der zweite NRW-Fall kommt am 28. September aus Köln. Max Ballauf (Klaus Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) jagen einen Heiratsschwindler. Ihre neue Aushilfsassistentin Gabi (Kathi Angerer) muss schließlich als Lockvogel herhalten.

Wieder dabei in der neuen Tatort-Saison ist Maria Furtwängler als Hannoveraner Kommissarin Charlotte Lindholm. Sie kehrt mit "Der gute Hirte" Ende des Jahres zurück. In der Folge spielt Heino Ferch eine Hauptrolle.

Einen Abschied wird es 2014 allerdings auch noch geben. Joachim Król hört als Frankfurter Kommissar Frank Steier auf. Er werde allerdings nicht sterben, teilte der Hessische Rundfunk mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort