TV-Quoten am Osterwochenende Tatort-Wiederholung aus Münster fast so stark wie Oster-Tatort

Berlin · Deutlich weniger TV-Zuschauer haben sich am Ostermontag für den neuen Krimi mit Wotan Wilke Möhring entschieden. Rund 8,5 Millionen schalteten die Premiere ein. Selbst die Tatort-Wiederholung aus Münster erreicht am Ostersonntag rund sieben Millionen Zuschauer. Eine Überraschung gab es bei Tele 5: Die neue Trink-Talkshow mit Hugo Egon Balder hatte überdurchschnittlich viele Zuschauer.

Tatort: Teams mit den besten Quoten
27 Bilder

Die quotenstärksten "Tatort"-Teams von November 2011 bis Dezember 2015

27 Bilder
Foto: dpa, Sven Hoppe

Der Ostermontag ist für einen ARD-"Tatort" wohl doch kein optimaler Tag: Wotan Wilke Möhring erreichte knapp 8,5 Millionen Menschen, weniger als gewöhnlich. Der neue Fall "Frohe Ostern, Falke" mit dem Ermittlerduo Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) und Falke (Wotan Wilke Möhring) hat am Ostermontag um 20.15 Uhr lediglich 8,49 Millionen Zuschauer erreicht. Der Marktanteil betrug 23,8 Prozent. Für gewöhnlich erzielen die Erstausstrahlungen der Krimireihe sonntags meist Werte zwischen neun und zehn Millionen Zuschauern.

Die Wiederholung des Münster-"Tatorts" mit dem Titel "Die chinesische Prinzessin" hatte am Ostersonntag bei gut sieben Millionen gelegen. Kleines Trostpflaster für Möhring: Am Ostermontag 2014 hatte ein neuer Schweizer "Tatort" sogar nur 7,28 Millionen Zuschauer gehabt.

Rosamunde Pilcher erfolgreich

Als ärgster Konkurrent des ARD-Krimis entpuppte sich das ZDF-Liebesdrama "Ein einziger Kuss", das nach Angaben des Senders der letzte Rosamunde-Pilcher-Film war, der in internationaler Zusammenarbeit entstanden ist. 5,00 Millionen (15,4 Prozent) Zuschauer schalteten den Film mit Katja Weitzenböck ein, in dem sie eine Erziehungsratgeberin spielt, die privat mitten in der Krise steckt.

Auf den ProSieben-Actionfilm "G.I. Joe: Die Abrechnung" entfielen 3,62 Millionen Zuschauer (10,4 Prozent), auf die RTL-Komödie "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" mit Gérard Depardieu und Catherine Deneuve 2,54 Millionen (7,3 Prozent) und auf den Sat.1-Thriller "Illuminati" mit Tom Hanks 2,21 Millionen (6,7 Prozent). Die RTL-II-Reihe "Die Geissens" kam auf 1,15 Millionen (3,3 Prozent) in Folge eins und 1,40 Millionen (4,0 Prozent) in Folge zwei.

Überraschung bei Tele 5

Ordentlich begann der im Vorfeld kontrovers diskutierte Tele-5-Talk "Der Klügere kippt nach" mit Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning: 240 000 Menschen (1,0 Prozent) schalteten um 22.15 Uhr ein - für den Münchner Privatsender ein gutes Resultat.

Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 13,2 Prozent Marktanteil weiter vorn. Das "Erste" kommt auf 11,5 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 10,1 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 7,9 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, RTL II 3,8 Prozent und Kabel eins 3,6 Prozent sowie Super RTL 1,6 Prozent Marktanteil.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort