Berlin/Hamburg "Tagesschau" entschuldigt sich für Wetter-Panne

Berlin/Hamburg · In der ARD ist am Sonntagabend die Wetterprognose für den nächsten Tag weitgehend unter den Tisch gefallen. Moderator Jan Hofer kündigte wie immer zwar das Wetter an. Doch statt der Wetterkarte war im Hintergrund nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Es folgten ein paar Sekunden des Schweigens, dann wurde der Chefsprecher wieder eingeblendet, der ohne eine Miene zu verziehen mit dem Programm fortfuhr. Später gab es in den "Tagesthemen" nur einen einzigen Satz zur Wetteraussicht. "Wir bedauern sehr, dass die Tagesschau heute kein Wetter enthalten hat", erklärte der Zweite Chefredakteur von ARD-aktuell, Christian Nitsche, am Abend. Warum es am Ende der von Chefsprecher Jan Hofer (62) moderierten Sendung zu der Panne gekommen war, blieb zunächst unklar. Die Macher der Nachrichtensendung hatten gestern dafür "noch keine zufriedenstellende Begründung gefunden", wie der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, sagte. Die Protokolle der verschiedenen Softwaresysteme seien intensiv ausgewertet worden.

Wetter vergessen: Tweets zu der Tagesschau-Panne
Infos

Wetter vergessen: Tweets zu der Tagesschau-Panne

Infos
Foto: dpa, bra kde

Der Ausfall führte im Kurznachrichtendienst Twitter zu zahlreichen Reaktionen. In den verkürzten "Tagesthemen" in der Halbzeitpause des Länderspiels Deutschland-Kamerun hatte Moderator Thomas Roth doch noch einen Satz für das Wetter am Montag übrig: "Morgen bleibt es meist trocken mit Temperaturen um 20 Grad", schloss er.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort