Einstweilige Verfügung beantragt "Superstar"-Logo: RTL verklagt NDR

Köln (rpo). Der Privatsender RTL fühlt sich kopiert. Nach Meinung der Kölner ist das Logo der NDR-Sendung "Deutschlands Talente" dem der eigenen Show "Deutschland sucht den Superstar" zum Verwechseln ähnlich. Darüber ist es jetzt zum Rechtsstreit gekommen.

RTL hat vor dem Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen die Hamburger Sendeanstalt beantragt. Dass vom NDR verwendete Logo für die von Tagesschau-Sprecherin Eva Herman moderierte Casting-Show "Deutschlands Talente" sei mit dem Superstar-Logo extrem leicht zu verwechseln, sagte ein RTL-Anwalt am Dienstag in einer ersten mündlichen Verhandlung. Das Gericht deutete an, dass tatsächlich eine Verwechslungsgefahr bestehen könne. Eine Entscheidung soll am 21. März fallen.

RTL beklagt besonders die ovale Form des NDR-Logos und die Verwendung identischer Farben. Der NDR weist die Vorwürfe zurück. "Gerade die ovale Form und die blaue Farbgebung des NDR-Logo" stünden in der jahrzehntelangen Tradition der ARD und seien deshalb nicht mit dem RTL-Zeichen verwechselbar, sagte der juristische Vertreter des NDR, Rechtsanwalt Burkhard Rheinbeck, der dpa.

Bereits am 23. Januar hat die zuständige Kölner Zivilkammer der ARD die Verwendung des Sendelogos per einstweiliger Verfügung verboten. Dagegen hatte der öffentlich-rechtliche Sender Widerspruch eingelegt. Der NDR beabsichtigt in diesem Fall den Rechtsweg auszuschöpfen, kündigte der Anwalt der Sendeanstalt an.

(rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort