Düsseldorf Suche nach vermisstem Freund

Düsseldorf · Im ARD-Thriller "Ohne dich" klärt eine Frau das Verschwinden ihres Partners im Alleingang auf.

Düsseldorf: Suche nach vermisstem Freund
Foto: Henning Kaiser

Martina und ihr Freund Ralf genießen ihren Urlaub in der französischen Bretagne. Zu Hause in Köln ist das Paar vom Erfolg verwöhnt, gemeinsam betreiben sie ein gehobenes Restaurant. An der bretonischen Küste wollen sie sich nun vom alltäglichen Stress erholen. Nichts scheint ihr Glück stören zu können, die beiden sind noch immer so verliebt wie am ersten Tag und genießen jeden Moment in der romantischen Umgebung. Eines Tages aber kehrt Ralf (Andreas Pietschmann) nicht von einem frühmorgendlichen Segel-ausflug zurück. Die Polizei kann zwar das Boot finden, doch Ralf bleibt verschwunden.

"Ohne dich" heißt der Thriller, in dem Schauspielerin Stefanie Stappenbeck als resolute Martina den Verlust ihrer großen Liebe nicht einfach hinnehmen möchte. Weil die französische Gendarmerie von einem Segelunfall ausgeht, bei dem Ralf über Bord stürzte, ermittelt die Alleingelassene schon bald auf eigene Faust. Zunächst aber bleibt ihre Suche am Urlaubsort ohne Erfolg. Enttäuscht kehrt sie nach Deutschland zurück.

Gedreht wurde "Ohne dich" nicht in der Bretagne, sondern zu großen Teilen im deutschen Monschau. Die Fachwerkhäuser des Eifelstädtchens kämen der Bebauung an den französischen Originalschauplätzen sehr nahe, so Regisseur Florian Baxmeyer ("Die drei ???"). Denn bald schon lässt Baxmeyer seine Hauptdarstellerin wieder im Nachbarland ermitteln: Nachdem Martina auf dem Computer ihres Freundes E-Mails an eine mysteriöse "Caro Dame" gefunden hat, verschlägt es sie erneut nach Frankreich. Sie findet Fotos, die ihren Verdacht nähren, dass ihr Freund nicht das Opfer eines tragischen Unfalls geworden ist. Lebt Ralf noch?

Hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Verzweiflung, scheint Martina allmählich den Verstand zu verlieren, sie fühlt sich verfolgt und beobachtet. Mit der Zeit gerät "Ohne dich" zu einer Gratwanderung zwischen Fakt und Fiktion. Spannend bleibt der Film bis zum Schluss.

"Ohne dich", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort