München/Geiselgasteig "Sturm der Liebe" begeistert Europa

München/Geiselgasteig · Die deutsche Telenovela zählt zu den Serien mit dem höchsten Werbeumsatz europaweit.

München/Geiselgasteig: "Sturm der Liebe" begeistert Europa
Foto: Endlich ist sie Konstantins (Moritz Tittel) Frau. Foto: ARD/Ann Paur

Nicht nur in Deutschland zieht die ARD-Erfolgstelenovela "Sturm der Liebe" täglich ein Millionenpublikum in ihren Bann. Auch im inner- und außereuropäischen Ausland erfreut sie sich einer stetig wachsenden Zuschauerzahl. Nun ist es "Sturm der Liebe" als einziger europäischer Serie gelungen, sich in dem neuen Bericht der britischen Medienanalysten "Madigan Cluff", "Digital TV" und "Essential Television Statistics" unter den Top Zehn der europaweit einträglichsten Importserien zu positionieren.

Für ihre Studie "Die hundert werbewirksamsten Serientitel in Europa" analysierten die Medienanalysten die Werbegewinne von insgesamt 1677 ausländischen, fiktionalen Serien. In einer rein von US-Titeln angeführten Top Zehn belegt "Sturm der Liebe" hinter Serien wie "CSI: Miami" (CBS), "How I Met Your Mother" (20th Century Fox) oder "The Mentalist" (Warner Bros) Platz zehn.

Global Screen, 2012 als gemeinsamer Weltvertrieb von Telepool und Bavaria Media gegründet, vertreibt die erfolgreiche Telenovela im Ausland. "Love is all around. Der ,Sturm der Liebe' hat Europa im Griff. Ich bin stolz auf diese Produktion und mein großartiges Team", sagte die Produzentin der Bavaria Fernsehproduktion GmbH, Bea Schmidt.

In 22 Länder wurde die Telenovela seit ihrem Start im Jahre 2005 bereits verkauft – zuletzt nach Frankreich und Island. Höchst erfolgreich läuft "Sturm der Liebe" unter anderem in Italien, Österreich, Belgien, den Baltischen Staaten und Kanada. Bisher wurden fast 1850 Folgen in den Bavaria Studios in Geiselgasteig sowie an ausgewählten Außendreh-orten in Oberbayern produziert.

Die neunte Staffel der ARD-Erfolgs-Telenovela "Sturm der Liebe" beginnt mit der Folge 1815. Voraussichtlicher Sendetermin laut des Senders ist am 5. August. Die Telenovela erzählt die Beziehungsgeschichten rund um das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof. Die Handlung ist in der fiktiven Gemeinde Bichlheim im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen angesiedelt. In den miteinander verwobenen Handlungssträngen geht es insbesondere um die Mitglieder der Familie Saalfeld, Inhaber des Hotels, und die Angestellten des Hotels.

"Sturm der Liebe", ARD, montags bis freitags, 15.10 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort