Krimi Stubbe untersucht einen Makler-Mord

Stubbe schmiedet hoffnungsvolle Pläne für seine Zukunft im Ruhestand, bis ihn ein neuer Fall aus seinen Gedanken reißt. Der Immobilienmakler Tim König wurde erschlagen aufgefunden. Die Ermittlungen führen den Kommissar mitten in den mit harten Bandagen geführten Kampf um einen Hamburger Stadtteil.

Der ermordete Makler war dafür bekannt, alteingesessene Mieter skrupellos aus ihren Wohnungen zu vertreiben. Im Spannungsfeld von Wohnungsnot und explodierenden Immobilienpreisen scheint beinahe jeder der Widerständler des Viertels ein Motiv zu haben. In den Fokus der Ermittlungen gerät der engagierte Ladenbesitzer Karl Beck. Auch der rücksichtslose Chef des Ermordeten, Peter Fährmann, könnte ein Motiv haben.

Ermittlerin Tina Rosinsky trifft am Tatort auf ihre alte Bekannte Susanne Lorenz, die offensichtlich etwas zu verbergen hat. Als Stubbe versucht, das seltsam bindungslose Leben Königs zu enträtseln, bahnt sich eine Katastrophe an.

Die neue Folge der Krimireihe befasst sich mit dem Leben in der Stadt und den damit einhergehenden Problemen. Dazu zählen explodierende Mietpreise und Wohnungsnot, aber auch Überalterung. Das Ganze wird verpackt in eine spannende Geschichte, in der Ben Becker in einer Nebenrolle zu sehen ist.

"Stubbe — Von Fall zu Fall: Der König ist tot", ZDF, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort