Kultserie mit Christoph Maria Herbst „Kinder, ganz kurz mal eben“ – Kommt Stromberg zurück ins TV?

Düsseldorf · Die beliebte Kultserie „Stromberg“ könnte neun Jahre nach dem Kinofilm ein Comeback bekommen. Gibt es schon Pläne für eine Fortsetzung der deutschen „The Office“-Adaption?

Kommt Christoph Maria Herbst bald als Bernd Stromberg zurück?

Kommt Christoph Maria Herbst bald als Bernd Stromberg zurück?

Foto: dpa/Henning Kaiser

In der mehrfach prämierten Kultserie „Stromberg“ spielte Christoph Maria Herbst in fünf Staffeln und einem Kinofilm Bernd Stromberg, der in der fiktiven Capitol Versicherung AG die Abteilung Schadensregulierung M–Z leitet und seinen Kolleginnen und Kollegen das Leben oftmals zur Hölle macht. Ganz im Stil des britischen Vorbilds „The Office“ begleitet ein Kamerateam in einer Mockumentary den Alltag im Büro. Nachdem der Film die Geschichte eigentlich abgeschlossen hatte, könnte es nun doch eine Fortsetzung geben.

Dies hofft zumindest Marcus Wolter, CEO von Banijay Germany sowie Brainpool-Geschäftsführer. Bei Brainpool entstanden von 2004 bis 2012 die bisherigen Staffeln sowie 2013 der Kinofilm. Alle Produktionen erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit, was laut Wolter „natürlich Fantasien weckt“. Zudem sei Sketchcomedy derzeit sehr gefragt, wie er dem Online-Magazin DWDL erklärt.

Wovon hängt eine Fortsetzung also ab? „Das hängt natürlich daran, ob Christoph Maria Herbst und Ralf Husmann das wollen. Ich bin mehr als ein Fan von ‚Stromberg‘ und liebe es“, gibt Wolter zu und auch unter deutschen Serien-Fans sei „Stromberg“ bei möglichen Fortsetzungen sicher „unter den Top 3“. Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst Kostenpflichtiger Inhalt erklärte im Herbst 2022 in einem Interview mit der Rheinischen Post: „Mit Stromberg verbinde ich eine Zeit, an die ich und alle, die mitgemacht haben, gerne zurückdenken“ und schwärmt weiter: „Wir hatten nicht die meisten Fans, aber wir hatten die besten Fans.“

Wie weit fortgeschritten die Gedanken und Pläne rund um eine Fortsetzung der Serie, die auf MySpass und Netflix verfügbar ist, sind, ist allerdings noch unklar. Die Chancen auf ein Wiedersehen mit Bernd Stromberg und der Capitol Versicherung stehen aber offenbar nicht schlecht und Fans der Serie sollten in nächster Zeit Augen und Ohren für weitere Neuigkeiten offen halten.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort