„Einer fehlt hier“ Erster Trailer von dritter Staffel „Last One Laughing“ veröffentlicht - mit verstorbenem Mirco Nontschew

Düsseldorf · Mit der Show „Last One Laughing“ rehabilitiert der Streaming-Dienst Amazon Prime Video die deutsche Comedy-Szene. Mitte April erscheint die neue Staffel. Nun wurde der der erste Trailer veröffentlicht. Mit dabei ist auch der plötzlich verstorbene Mirco Nontschew.

"LOL" Staffel 3 Cast: Das sind die Kandidaten
11 Bilder

Das sind die Kandidaten der dritten „LOL“-Staffel

11 Bilder
Foto: dpa/Frank Zauritz

Comedy ist in Deutschland oft eine traurige Angelegenheit. Im Klartext heißt das: Humor ist, wenn man trotzdem lacht - über flache Witze unter der Gürtellinie, abgegriffene Rollenklischees oder pointenfreie Sketche. Nur wenige Komödianten verstehen es, jenseits von albernen Späßen ein wenig Mehrwert zu bieten, und sei es nur gehobener Irrsinn, wie ihn die britische Chaotentruppe von Monty Python so perfekt beherrschte. Verschärfend hinzu kommt, dass es in der hiesigen Szene kaum Bewegung gibt, weil ein Großteil des Comedy-Personals gefühlt seit Jahrzehnten beharrlich die Bühnen und Bildschirme des Landes bevölkert. Nachwuchs hat es schwer oder orientiert sich an den falschen Vorbildern. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch hierzulande smarte Vertreter des komischen Fachs gibt, nur sind sie rar gesät.

Umso bemerkenswerter mutet vor diesem Hintergrund an, dass es dem Streamingdienst Amazon Prime Video gelungen ist, die heimische Komödiantengilde mit einer Show zu rehabilitieren, die nicht nur lustig sein will, sondern es tatsächlich auch ist. Und zwar richtig.

Der nun veröffentliche Trailer zur dritten Staffel gibt einen Vorgeschmack: Darin zu sehen ist, wie Christoph Maria Herbst souverän einen Eimer auf dem Kopf trägt, Anke Engelke eine Arie anstimmt und die Teilnehmer mit dem Lachen ringen.

Letzter Auftritt von Mirco Nontschew

Die dritte Staffel steht vor allem im Schatten des Todes von Comedian Mirco Nontschew, der kurz nach der Aufzeichnung der Reihe im Dezember 2021 unerwartet gestorben ist. Auf der Premiere der dritten Staffel war die Trauer noch einmal deutlich spürbar. Gegenüber der „Bild“ gab Produzent Otto Steiner bekannt, dass dass die dritte Staffel Mirco Nontschew gewidmet sei. „Einer fehlt uns heute Abend. Der tragische Tod von Mirco Nontschew hat uns alle sehr tief getroffen“, sagte er dem Publikum. . Nach dem Bekanntwerden des Todes von Nontschew hatte es Gerüchte gegeben, dass die schon abgedrehte Staffel nicht gesendet wird. Nun ist es aber soweit: „Las One Laughing“ geht in die dritte Runde.

Wann erscheint die neue „LOL“-Staffel ?

Sendestart der dritten Staffel ist am Donnerstag, 14. April. Bis dahin gibt es einen ersten Vorgeschmack: Online sind bereits zehn Minuten der dritten Staffel veröffentlicht worden.

Wie ist das Konzept von "Last One Laughing“ auf Amazon Prime?

Das Konzept von „Last One Laughing“ ist so einfach wie genial, weil es das Prinzip des Clowns ins Anarchische überführt: Er darf und soll zwar lustig sein, darf aber nicht lachen, weder über seine eigenen Scherze noch die anderer. Wer lacht, ja sogar nur müde grinst, fliegt raus. Nun weiß jeder, wie bauch- und gesichtsmuskelverzerrend schwierig es ist, dann ernst bleiben zu müssen, wenn unbedingte Selbstbeherrschung verlangt wird: im Unterricht, bei einer Hochzeitsrede oder einer Beerdigung. Je mehr versucht wird, den Impuls zu unterdrücken, desto schlimmer wird es.

Dieses Spiel reizt „Last One Laughing“ mit allen Mitteln und zur Freude der Zuschauer genüsslich aus.Für sechs Stunden eingeschlossen in ein Studio-Wohnzimmer dürfen die Kandidaten die Sau rauslassen, um ihren Konkurrenten die Contenance zu rauben.

Vom Nebenzimmer kontrolliert Showmaster Michael „Bully“ Herbig über unzählige Kameras, wer schwächelt. Während anfänglich noch zögerlich gewitzelt wird, brechen schon bald alle komödiantischen Dämme, greifen die Kombattanten zu absurden Kostümierungen und in die tiefsten Schubladen der Bespaßung - einschließlich Furzgeräuschen, Brecheinlagen und Genitalien-Schürze.

Klingt grausam, ist aber vor allem deshalb witzig, weil sich die Kandidaten grimassierend winden, brüllen, stöhnen und jaulen, um bloß die Mundwinkel nicht zu verziehen. Oder eine wahnwitzige Nummer mit trockenen Sprüchen kontern, die wiederum aus der Hüfte abgeschossene Angriffe sind. Wie überhaupt mancher Gag nach hinten losgeht, weil derjenige, der ihn reißt, breit grinsend vor sich selbst kapitulieren muss. Das alles funktioniert nicht zuletzt, weil Amazon Prime bei der Auswahl der Comedians ein besonders glückliches Händchen bewies. So zählten Engelke, Sträter, Krömer und Pastewaka zu den schlagfertigsten Vertretern ihrer Zunft, Nontschew, Rick Kavanian und Teclebrhan sind Meister des absurden Humors, während Giermann nur seine irre Version von Klaus Kinski auspacken muss, damit seine Gegenspieler einpacken.

Alles das ist relativ schnörkellos inszeniert und in angenehme 30-Minuten-Häppchen verpackt, es gibt keine langatmigen Erklärungen, höchstens etwas redundante Kommentare der Teilnehmer, in denen sie nachträglich bekräftigen, wie furchtbar und lustig alles gewesen ist. Die Idee zu dem Format stammt aus Japan, wurde aber auch schon in anderen Ländern umgesetzt.

Wie war die „Last One Laughing“-Besetzung der vergangenen Staffeln?

Die Teilnehmer in Staffel 1 lauteten:

  • Anke Engelke
  • Barbara Schöneberger
  • Carolin Kebekus
  • Kurt Krömer
  • Max Giermann
  • Mirco Nontschew
  • Rick Kavanian
  • Teddy Teclebrhan
  • Torsten Sträter
  • Wigald Boning

Die Teilnehmer in Staffel 2 lauteten:

  • Anke Engelke
  • Kurt Krömer
  • Max Giermann
  • Annette Frier
  • Bastian Pastewka
  • Klaas Heufer-Umlauf
  • Larissa Rieß
  • Martina Hill
  • Thanee
  • Tommi Schmidt

Das sind die Teilnehmer der dritten Staffel bei „Last One Laughing auf Amazon Prime

  • Anke Engelke
  • Carolin Kebekus
  • Mirco Nontschew
  • Abdelkarim
  • Axel Stein
  • Christoph Maria Herbst
  • Hazel Brugger
  • Michelle Hunziker
  • Olaf Schubert
  • Palina Rojinski

Wo wird das Format übertragen?

Wie die ersten beiden Staffeln wird auch die neue „LOL“-Staffel bei Amazon Prime zu sehen sein. Prime-Mitglieder können die sechs Folgen kostenlos streamen.

Wer sind die bisherigen Gewinner von „Last One Laughing“ auf Amazon Prime?

Die erste Staffel gewann Comedian Thorsten Sträter, in der zweiten Staffel siegte schließlich Max Giermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort