Debatte über TV-Qualität Sterne-Koch Lafer kritisiert Reich-Ranicki

Hannover (RPO). Die Fernseh-Schelte von Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki stößt auf ein gewaltiges Echo. Jetzt meldet sich TV-Koch Johann Lafer ("Lafer! Lichter! Lecker!") zu Wort: Die Fernsehkritik von Marcel Reich-Ranicki geht nach Ansicht von Lafer am Publikum vorbei: "Die Leute wollen nun einmal nicht immer nur Hochgeistiges sehen."

Eklat beim Fernsehpreis
11 Bilder

Eklat beim Fernsehpreis

11 Bilder

Die Zuschauer verlangten auch nach leichter Fernsehkost wie etwa den zahlreichen Koch-Sendungen. "Sie wollen ihren Spaß haben, sie wollen unterhalten werden. Und das ist doch ein Trend, den man nicht nur im Fernsehen beobachten kann", sagte der 51-Jährige der "Neuen Presse".

Auch Schauspiel- und Opernhäuser berücksichtigten zunehmend leichtere Stücke in ihren Spielzeiten. Von Reich-Ranicki hätte er daher etwas mehr Einfühlungsvermögen erwartet, "er hätte den Preis annehmen sollen", sagte Lafer.

Der 88-jährige frühere Moderator der ZDF-Sendung "Das Literarische Quartett" hatte bei der Preisverleihung am Samstagabend in Köln überraschend seine Auszeichnung abgelehnt und heftige Kritik an den ausgezeichneten Sendungen geübt. Am Freitag (17. Oktober) wird Reich-Ranicki nun mit Moderator Thomas Gottschalk im ZDF über Qualität im Fernsehen diskutieren.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort