Düsseldorf Henssler kocht hinter Gittern

Düsseldorf · RTL schickt den Starkoch in die Großküche einer JVA, wo er Gefangenen Perspektiven aufzeigen soll.

Pünktlich zum Ende der Fußball-Weltmeisterschaft wartet RTL mit zwei neuen TV-Formaten auf: In "Henssler hinter Gittern" stellt der Starkoch die Küche der Vollzugsanstalt Bremen auf den Kopf. "Undercover Deutschland" zeigt in vier Folgen Enthüllungsjournalismus im Stil von Günter Wallraff.

Mit einer klaren Zielvorgabe betritt Fernsehkoch Steffen Henssler das Innere der JVA Bremen: Binnen vier Wochen will der 41-jährige einer Gruppe von zumeist ungelernten Strafgefangenen das Kochen beibringen und mit ihnen ein Bistro hinter Gittern eröffnen. Nicht zuletzt sollen den Straffälligen, die wegen Diebstahl, schwerer Körperverletzung oder Raub mit Todesfolge einsitzen, mögliche Perspektiven für die Zeit nach der Haftentlassung aufgezeigt werden. Im Laufe der vier Wochen erkennt Henssler, dass seine hehren Ziele sich nur schwer mit der harten Gefängnisrealität vereinbaren lassen.

Gedreht wurde im November 2013 in der JVA Bremen-Oslebshausen. "Es hat mich überrascht, wie schnell man die Distanz verliert. Die Leute sind mir trotz ihrer Straftaten enorm schnell ans Herz gewachsen", resümiert der Koch, der Anfang des Jahres Christian Rach als "Restauranttester" beerbte und für RTL auch in der "Steffen Henssler Challenge" vor der Kamera steht.

Neben den Kocheinheiten im JVA-Bistro erhält der Zuschauer Einblicke in den ansonsten abgeschotteten Alltag hinter meterhohen Gefängnismauern.

"Undercover Deutschland" heißt das zweite neue RTL-Format, für das die beiden Reporter Miriam Werning und Wolfram Kuhnigk ein Jahr lang auf verdeckte Ermittlung gingen und mit verschiedensten Identitäten in kriminelle Milieus eintauchten. Werning beweist, dass es in Deutschland verzweifelte Paare gibt, die bereit sind, ein Baby zu kaufen, und Kuhnigk sprengt mit Hilfe der Polizei einen Pädophilen-Ring. Bereits 2013 sorgte ein Einsatz des Reporters für Schlagzeilen: Eingeschleust in die Sekte "12 Stämme" deckte er systematische Kindesmisshandlungen auf, woraufhin die Kinder der Sektenmitglieder bei einer Polizeiaktion befreit wurden.

"Henssler hinter Gittern", RTL, 20.15 Uhr; "Undercover Deutschland", RTL, 21.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort