TV-Show "Schlag den Raab" Raab besiegt Hockey-Olympiasieger Jan-Marco Montag

Köln · Stefan Raab hat es bei "Schlag den Raab" mal wieder mit einem Olympiasieger zu tun bekommen - und zum zweiten Mal das Duell mit einem Olympioniken gewonnen.

Stefan Raab hat es bei "Schlag den Raab" mal wieder mit einem Olympiasieger zu tun bekommen - und zum zweiten Mal das Duell mit einem Olympioniken gewonnen.

Jan-Marco Montag, der mit der Hockey-Nationalmannschaft 2008 in Peking Gold gewonnen hat, hatte die Chance auf eine Million Euro, gewann aber lediglich drei Spiele und kassierte um 1.33 Uhr im 14. Spiel die entscheidende Niederlage (einen Überblick über alle 14 Spiele und ihre Ergebnisse finden Sie hier).

"Schlag den Raab": Raab schlägt einen Olympiasieger
Infos

"Schlag den Raab": Raab schlägt einen Olympiasieger

Infos
Foto: dpa

In der 51. Auflage der Show, in der es um eine Million Euro ging, wurde Montag von den Zuschauern als Kandidat auserkoren. Der 31-Jährige ist aktuell Spielertrainer des Regionalligisten Blau-Weiß Köln. In den fünf Jahren zuvor spielte der gebürtige Kölner beim KTHC Stadion Rot-Weiss, mit dem er dreimal Deutscher Feldhockey- und zweimal Deutscher Hallenhockey-Meister wurde.

Seine größten Erfolge feierte "Jambo", wie er von seinen Freunden genannt wird, aber von 2006 bis 2008. In drei aufeinanderfolgenden Jahren gewann er erst in Mönchengladbach den WM-Titel, dann in Kuala Lumpur die Champions Trophy und schließlich in Peking Olympia-Gold. In seiner Karriere, die er bei Schwarz-Weiß Köln begann, spielte er unter anderem auch für den FC Barcelona und den Gladbacher HTC, ebenso war er in England und den Niederlanden aktiv.

Bereits Judo-Olympiasieger scheiterte

Montag ist jedoch nicht der erste Olympiasieger, der gegen Raab angetreten ist. Am 1. November 2008 forderte Ole Bischof, der kurz zuvor ebenfalls in Peking Olympia-Gold gewonnen hatte (im Judo, bis 81 Kilogramm), Raab heraus, ging aber (ebenfalls im Spiel um eine Million Euro) sang- und klanglos mit 3:63 unter.

Montag gewann immerhin vier Spiele und startete nach einem 1:27-Rückstand eine Aufholjagd, allerdings waren es vor allem die eher sportlich angehauchten Spiele wie Ringtennis und Platzbahnkegeln, Schlittschuhlaufen und Frisbee-Golf, in denen der ehemalige Leistungssportler unterlegen war.

Zuschauer sorgen für Verstimmung

Ärger mit dem Publikum gab es im zwölften Spiel "Wer lügt?", als Montag beim Stand von 18:48 dringend einen Sieg benötigte. Der Herausforderer und Raab sollten ihren Buzzer drücken, wenn sie meinten, dass eine Antwort nicht zu einer These passen würde. Bei gleich drei richtigen Antwortmöglichkeiten raunten Zuschauer, Montag drückte, bekam allerdings nur einmal den Punkt. Einmal gab er zu, erst gedrückt zu haben, als er einen Zuschauer hörte, zweimal wollte er selbst auf die Antwort gekommen sein, allerdings nahm ihm Moderator Steven Gätjen das nur einmal ab.

Sowohl Montag als auch Raab ärgerten sich um kurz vor 1 Uhr darüber, sich nicht vernünftig auf das Spiel konzentrieren zu können, weil Gäste im Publikum störten, daraufhin unterbrach Pro Sieben die Sendung kurz und gab in die Werbung ab.

Anschließend verlor Montag das Quiz, konnte im anschließenden Spiel (Pfeile auf Luftballons werfen) aber die Entscheidung zu Gunsten von Raab immerhin noch einmal aufschieben. Promis erkannte der Showmaster aber besser als der Sportler, sodass Raab schließlich 74:31 siegte und den Jackpot für die Sendung am 28. März auf 1,5 Millionen Euro schraubte.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort