Düsseldorf Staffelstart für "Sing meinen Song"

Düsseldorf · The BossHoss laden zum Tauschkonzert nach Südafrika ein - mit Popmusik am ersten Abend.

Neue Gastgeber, neue Künstler und eine große Bandbreite von Musikstilen: Nach drei erfolgreichen Staffeln kehrt "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" im neuen Gewand zurück auf den Bildschirm. Sascha Vollmer und Alec Völkel von der Pop-Country-Band The BossHoss haben die Gastgeberrolle von Xavier Naidoo übernommen. "Das Konzept, so wie es ist, ist erfolgreich und fantastisch", sagt Sascha Vollmer, "aber hier und da wird es selbstverständlich auch kleine ,bosshossige' Veränderungen geben." Dass der Zuspruch auch seitens der besten deutschen Musiker wächst, zeigt die Gästeliste der vierten Staffel.

The BossHoss begrüßen ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut, Silbermond-Frontsängerin Stefanie Kloß, Popsänger Mark Forster, Produzent Moses Pelham, Reggae-Musiker Gentleman und Michael Patrick Kelly von der Kelly Family in Südafrika. Die Staffel verspricht interessant zu werden, denn die Künstler stehen für Rock, Pop, Rap, Country und Reggae. Am ersten Abend steht die Musik von Mark Forster im Mittelpunkt.

Das Showkonzept ist zwar simpel. Musikstars covern die Lieder der Kollegen und präsentieren sie in gemeinsamer Runde. Dennoch war der TV-Erfolg zuletzt beachtlich: Bis zu drei Millionen Zuschauer sahen im Frühjahr 2016 die dritte Staffel von "Sing meinen Song". Zudem hat die Reihe den Deutschen Fernsehpreis, Echo und Bambi gewonnen.

Bislang haben sich die Staffeln nicht nur durch den Mix der Musikstile, sondern auch durch das Aufeinandertreffen von Musikern unterschiedlicher Musikepochen ausgezeichnet. Bap-Frontsänger Wolfgang Niedecken (66) saß beispielsweise vor einem Jahr neben Rapper Samy Deluxe (39) auf der Couch. Bezogen auf seine Erfahrung im Musikgeschäft, scheint Moses Pelham der interessanteste Gast 2017 sein.

Der 46-Jährige war Wegbereiter des deutschen HipHop. Der Rapper, Produzent und Autor hat mehr als 20 Platten gemacht. Damit, was die anderen mit seinen Stücken machen, habe er sich wenig beschäftigt. "Die Interpretation ihrer Stücke ist ja gerade Teil meines Lebens."

"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", 20.15 Uhr, Vox

(ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort