Affäre um Erdogan-Gedicht Springer-Chef Döpfner springt Böhmermann zur Seite

Berlin · In der Affäre um das Erdogan-Schmähgedicht bekommt Jan Böhmermann prominente Unterstützung: Springer-Chef Mathias Döpfer ergreift in einem offenen Brief Partei für den Moderator.

Wer ist Jan Böhmermann? Der ZDF-Satiriker und Moderator im Porträt
19 Bilder

Das ist Jan Böhmermann

19 Bilder
Foto: dpa/Christophe Gateau

"Ich finde Ihr Gedicht gelungen. Ich habe laut gelacht", schreibt der Vorstandsvorsitzende des Medienhauses ("Bild", "WeltN24") in einem offenen Brief in der "Welt am Sonntag".

In den vergangenen Tagen habe man keinen Beitrag über Böhmermanns Gedicht gelesen, der nicht betont habe, "wie geschmacklos und primitiv und beleidigend" die Satire über Erdogan sei, meint Döpfner. "Das ist ungefähr so originell und aussagekräftig, als wenn man einem Formel-1-Autobauer vorwirft, seine Autos seien aber schnell. Dass Ihr Gedicht geschmacklos, primitiv und beleidigend war, war ja - wenn ich es richtig verstanden habe - der Sinn der Sache."

Böhmermann hatte das Gedicht mit dem Titel "Schmähkritik" am 31. März in seiner satirischen TV-Show "Neo Magazin Royale" präsentiert - und vorher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass so etwas in Deutschland nicht erlaubt sei. Prompt ermittelt nun die Staatsanwaltschaft, nachdem es Anzeigen gegen Böhmermann und ZDF-Verantwortliche gab.

Anlass für das Schmähgedicht war der Protest des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen einen Satire-Beitrag des NDR-Fernsehmagazins "extra 3". Nach eigenen Worten wollte Böhmermann daraufhin an einem praktischen Beispiel erklären, was in Deutschland von der Satire-Freiheit gedeckt sei und was nicht.

"Ein Kunstwerk", urteilt Döpfner über Bömermanns Aktion - und stellt fest: "In Deutschland brach eine Art Staatskrise aus, nur weil Sie Herrn Erdogan als "Ziegenficker" bezeichnet haben." Döpfner schließt seinen offenen Brief mit den Worten: "Ich möchte mich, Herr Böhmermann, vorsichtshalber allen ihren Formulierungen und Schmähungen inhaltlich voll und ganz anschließen und sie mir in jeder juristischen Form zu eigen machen. Vielleicht lernen wir uns auf diese Weise vor Gericht kennen."

Böhmermann (35) hat für eine andere Satire ("Varoufake" um Stinkefinger des ehemaligen griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis) den diesjährigen Grimme-Preis erhalten. Nach der Kritik an seinem Erdogan-Gedicht blieb Böhmermann am Freitagabend der Preisverleihung jedoch fern. Vom Deutschen Volkshochschul-Verband erhielt er dabei die "Besondere Ehrung" für seine Verdienste um die Entwicklung des Fernsehens in der digitalen Welt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort