München Sprechstunde in den Alpen

München · Im ZDF startet heute die elfte Staffel des Quotenrenners "Der Bergdoktor".

Krankheitsfälle, ein turbulentes Familienleben und die Postkartenidylle der Tiroler Alpen - das sind die Zutaten für das Erfolgsrezept des Dauerbrenners "Der Bergdoktor". Heute schickt das ZDF die Serie in die elfte Staffel.

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) kämpft in der Folge "Wunschträume" an zwei Fronten: Eine Patientin mit gefährlicher Atemnot fordert seinen medizinischen Spürsinn und privat sorgt die Rückkehr des ungeliebten Onkels Ludwig (Christian Kohlund) für Ärger. Dass der TV-Arzt stets die kniffligsten Fälle löst, dabei gern auch mal Grenzen überschreitet und im Krankenhaus ebenso das Kommando übernimmt wie in der eigenen Praxis, wird auch in der neuen Staffel mit Humor und Augenzwinkern erzählt.

Bei Patientin Maja (Anna von Haebler) vermutet Dr. Gruber eine allergische Reaktion. Wie sich herausstellt, nimmt die junge Frau ein Verhütungsmittel - und zwar heimlich, denn ihr Mann Carsten (Tom Radisch) wünscht sich Nachwuchs. Ist die Pille die Ursache für die Erstickungsanfälle? Und was wird Carsten dazu sagen? Doch dann haben Martin Gruber und sein Kollege Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) einen weit schlimmeren Verdacht. Sollte sich der bestätigen, wäre die Ehe des Paares wohl am Ende.

Vorerst am Ende ist bei den Grubers der Familienfrieden. Nachdem Martins Ex Anne den Hof verlassen hat, freut sich Mama Lisbeth (Monika Baumgartner) auf einen friedlichen Sommer. Doch dann taucht Onkel Ludwig auf. Der hat vor 25 Jahren das Dorf verlassen, nachdem er mit Lisbeths Mann, Martins Vater, eine Bergtour machte - und alleine zurückkehrte. Sein Bruder war tödlich verunglückt. Lisbeth und Martin gaben damals Ludwig die Schuld daran und forderten ihn auf, Ellmau für immer zu verlassen.

"Bergdoktor"-Star Hans Sigl wird nicht müde, fürs ZDF den weißen Kittel überzuziehen. Im Gegenteil. "Für mich war's ein Glücksgriff, für mich ist das ein ganz toller Moment gewesen, als das angefangen hat", sagte er kürzlich im TV-Magazin "Volle Kanne". Für die Fans der Serie hatte er eine beruhigende Nachricht: "Ich spiele die Rolle nach wie vor wahnsinnig gerne. Ich liebe es."

"Der Bergdoktor", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort