Hannover "Spiegel TV" und "Stern TV" wieder im Programm

Hannover · "Stern TV" und "Spiegel TV" gehen bei RTL bald wieder auf Sendung. Das entschied gestern die Niedersächsische Landesmedienanstalt. "Focus TV" hatte sich den Sendeplatz erkämpfen wollen, den die Landesmedienanstalt vor einem Jahr an die Produzenten von "Stern TV" und "Spiegel TV" vergeben hatte. Vor eineinhalb Wochen hatte das Oberverwaltungsgericht Lüneburg einen Formfehler gerügt. Deswegen war die neue Entscheidung zum Thema nötig geworden.

RTL hatte die Sendungen "Stern TV" und "Spiegel TV" zwischenzeitlich abgesetzt. Wie RTL mitteilte, sollen beide Formate wieder ins Programm genommen werden, sobald die Anordnung aus Hannover zugestellt ist. "Focus TV" geht leer aus. Weil die großen Privatsender RTL und Sat.1 nach Meinung der Aufsichtsgremien großen Einfluss auf die öffentlich Meinung haben, sind sie verpflichtet, Sendezeiten für unabhängige Drittanbieter bereitzustellen.

Klagen gegen Entscheidungen der Medienanstalten bei der Vergabe von Sendeplätzen, Frequenzen und der Drittsendezeit gibt es immer wieder. Selbst der ehemalige "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert hatte sich 2008 beschwert, weil er als Drittanbieter mit seiner Firma bei RTL nicht zum Zuge gekommen war, zog eine Klage aber später zurück. Auch der Sender Sat.1 sah sich bereits mit Klagen konfrontiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort