Technische Panne "Spiegel Online" sendet Nachruf auf Bush senior

Hamburg · "Spiegel Online" hat versehentlich einen Nachruf auf den ehemaligen US-Präsidenten George Bush senior im Internet veröffentlicht. Nach wenigen Minuten wurde die Panne bemerkt.

 George Bush senior (88) wurde in der vergangenen Woche auf der Intensivstation behandelt.

George Bush senior (88) wurde in der vergangenen Woche auf der Intensivstation behandelt.

Foto: dpa, Aidan Crawley

Der Text sei am Sonntagmorgen aufgrund eines technischen Fehlers publiziert worden, sagte Chefredakteur Rüdiger Ditz auf dapd-Anfrage. Nach wenigen Minuten sei der Fehler bemerkt worden.

Der Nachruf sei aber nicht auf der Homepage aufgetaucht, sondern lediglich über Kanäle wie den RSS-Feed oder Twitter verbreitet worden. Im Netz machte die Panne schnell die Runde.

Auch andere Texte wurden Ditz zufolge unfreiwillig "live geschaltet". Er bat die Leser um Verzeihung. "Wir versuchen gerade nachzuvollziehen, wie das passieren konnte", erklärte der Chefredakteur.

Bush war vor einem Monat wegen einer Bronchitis in eine Klinik gebracht worden. Nachdem er kurz vor Weihnachten Fieber bekam, wurde der 88-Jährige auf der Intensivstation behandelt.

Inzwischen befindet sich Bush aber wieder auf dem Weg der Besserung: Am Samstag wurde er in ein normales Krankenzimmer verlegt. Der Republikaner ist der älteste noch lebende Ex-Präsident der USA.

(APD/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort