Quoten zu gering "Sophie" mit Yvonne Catterfeld bleibt vorerst

Leipzig (rpo). Die Serie "Sophie - Braut wider Willen" soll doch nicht abgesetzt werden. Damit weist die ARD Berichte zurück, nach denen die Telenovela mit Yvonne Catterfeld in der Hauptrolle aufgrund zu geringer Quote im kommenden Jahr eingestellt werden soll.

Die schöne Yvonne Catterfeld
21 Bilder

Die schöne Yvonne Catterfeld

21 Bilder
Foto: Pressefoto Homepage Catterfeld

Der Sender habe gerade erst beschlossen, die Reihe auf 65 Folgen zu verlängern, "es wird nichts abgesetzt", sagte eine ARD-Sprecherin am Freitag. Ob es nach der Ausstrahlung der 65 Folgen mit "Sophie" weitergehe, sei aber noch offen.

Die "Leipziger Volkszeitung" hatte zuvor vermeldet, "Sophie"-Hauptdarstellerin Yvonne Catterfeld werde nur noch bis 9. Februar auf dem Bildschirm zu sehen sein. Die Vorabendserie war Anfang November mit 2,91 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,6 Prozent gestartet. Vor allem Mädchen zwischen 14 und 19 Jahren verfolgten die Sendung.

Die erste Ausgabe erzielte in dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 19,9 Prozent. Zuletzt lag der Schnitt bei den jungen Frauen aber nur noch bei 13,4 Prozent. Der Schnitt aller Zuschauer ab drei Jahre liegt laut ARD derzeit bei 2,2 Millionen Zuschauern und neun Prozent Marktanteil.

Catterfeld spielt in der romantischen Vorabendserie die junge Gräfin Sophie von Ahlen, die sich in den Schneidersohn Max (Ben Bela Böhm) verliebt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort