Hamburg Song Contest: Vorentscheid mit Lena in Hannover

Hamburg · Aus Lenas Heimatstadt nach Malmö: Die Vorentscheidung über den deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2013 wird am 14. Februar in Hannover fallen. Acht bis zwölf namhafte Acts sollen auf die Bühne der TUI-Arena kommen, wenn "Unser Song für Malmö" gekürt wird, teilte der NDR in Hamburg mit. Die zweistündige Veranstaltung vor 11 000 Zuschauern werde live im Ersten übertragen. Wer die Moderation übernimmt, steht noch nicht fest. Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut soll aber auf jeden Fall dabei sein.

"Wir wollen mit der Musik direkt zu den Fans – deshalb gehen wir raus aus dem Fernsehstudio in eine große Konzerthalle", erklärte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber. Er lobte das Publikum in Hannover als eines der besten in Deutschland. "Und nicht zu vergessen: Die Stadt hat uns beim ESC als Lenas Heimat schon einmal großes Glück gebracht."

Die Teilnehmer am Vorentscheid werden derzeit von einem siebenköpfigen Gremium ausgewählt, in dem Vertreter der Plattenlabels, des NDR und der Produktionsfirma Brainpool sitzen. Während der Veranstaltung in Hannover sollen dann die Zuschauer sowie eine Jury aus Unterhaltungs- und Musikexperten entscheiden. Auf die Frage, ob Stefan Raab auch wieder eine Rolle spielt, antwortete Schreiber in einem Interview mit der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung": "Warten Sie ab, wer in der Jury sitzt..."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort