„Sommerhaus der Stars“-Finale Das ist das „Promipaar“ 2023

Update | Bocholt · Mehrere prominente Paare haben im „Sommerhaus der Stars“ um den Titel „Das Promipaar“ 2023 gekämpft. Nun steht das Gewinner-Paar fest. Die zwei Teilnehmer waren erst als Nachrücker in die Show gekommen.

Sommerhaus der Stars 2023 - Diese Paare sind bereits raus
12 Bilder

„Sommerhaus der Stars“ – welche Paare sind raus?

12 Bilder
Foto: dpa/-

+++ 16. November +++ Das Gewinnerpaar steht fest

In der achten Folge sollte sich entscheiden, welches Pärchen es den Titel „Promipaar“ 2023 erhält und aus dem Sommerhaus mit einem Gewinn von 50.000 Euro hervorgeht. Ins Finale geschafft hatten es mit Serkan und Samira und Hanna und Jessi zwei Nachrücker-Pärchen und mit Justine und Arben sowie Maurice und Ricarda zwei Pärchen, die von Beginn an dabei waren. Wer sich den Sieg geholt hat, lesen Sie hier.

+++ 8. November +++ Verfehlte Challenge, missratener Liebesbrief und Rausschmiss

Für die fünf übrig gebliebenen Paare im Sommerhaus geht es in der zehnten Folge um alles. Wer nun weiterkommt, zieht ins Halbfinale ein und ist der Gewinnerprämie über 50.000 Euro ein gutes Stück näher. Während die Challenge dieses Mal ohne große Streitereien vonstatten geht, entfacht in der aktuellen Folge ausgerechnet ein Liebesbrief ein Beziehungsdrama. Worum es dabei geht und warum das betroffene Pärchen die Villa verlassen muss, lesen Sie hier.

Sommerhaus der Stars 2023: Das sind die Kandidaten - Fotos
13 Bilder

Das sind die Kandidaten im „Sommerhaus der Stars“ 2023

13 Bilder
Foto: RTL

+++ 3. November +++ Schwangere Pia Tillmann in Autounfall verwickelt

Erst vor wenigen Wochen machten die beiden Kandidaten der diesjährigen „Sommerhaus der Stars“ Staffel, Pia Tillmann und Zico Banach, ihr gemeinsames Glück via Instagram öffentlich. Die beiden erwarten ein gemeinsames Kind. Die beide halten auf den Bildern ein Ultraschallbild ihres Nachwuchses in die Kamera und Pia schreibt: „No more words needed!“ Doch in den letzten Tagen mussten die werdenden Eltern einen ersten Schock überstehen, Pia war in einen Autounfall verwickelt.

Ebenfalls auf Instagram berichtete die 35-Jährige ihren Followern kürzlich mit Tränen in den Augen von ihrem Unfall. Jemand habe ihr die Vorfahrt genommen und es sei zu einem Auffahrunfall gekommen. Der Sicherheitsgurt habe ihr beim Aufprall stark in den Bauch geschnitten. Die Polizisten rieten ihr noch an der Unfallstelle, sich für eine gründliche Untersuchung ins Krankenhaus zu begeben. Dem Rat sei sie anschließend, gemeinsam mit ihrer Mutter, nachgekommen: „Ich habe mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt.“

Eine erste gynäkologische Untersuchung habe keine Auffälligkeiten gezeigt, sie müsse jedoch abwarten und sich einer zweiten Untersuchung unterziehen. Diese findet laut Pia am heutigen Freitag statt. Ihr Partner und Vater ihres zukünftigen Kindes werde sie ins Krankenhaus begleiten. Zuletzt äußerte sich Pia auf Instagram zuversichtlich, dass auch das zweite große Screening ausschließlich positive Nachrichten mit sich bringe.

+++ 2. November +++ Boxkampf findet statt

Nachdem die Pressekonferenz im Vorfeld des „Fame Fighting“-Boxkampfes zwischen Gigi Birofio und Can Kaplan komplett eskaliert war, haben sich die Wogen mittlerweile geglättet. Obwohl seine Verlobte Walentina Doronina angekündigt hatte, dass Can nicht zum Kampf antreten wird, hat dieser seine Absage nun zurückgezogen. Auf Instagram erklärte er kurz nach der Pressekonferenz, sich wieder in Verhandlungen mit dem Veranstalter zu befinden.

„Ich hab lange mit mir gerungen, mit vielen Leuten gesprochen“, sagt er und erzählt, dass im Hintergrund viele Dinge passiert seien, die so nicht gehen und dass mehrfach gegen Verträge verstoßen wurde“, so der Unternehmer in einem Statement. Nach Informationen der „Bild“ hat Can den Kampf mittlerweile zugesagt. Unter einer Bedingung: Das Event wird ohne Moderatorin Valentina Maceri ausgetragen. Die Deutsch-Italienerin habe sich nach Cans Aussage bei der Pressekonferenz auf Gigis Seite geschlagen und sich über ihn lustig gemacht.

„Sommerhaus der Stars“: Diese Promi-Paare trennten sich nach der Show
16 Bilder

Diese Promi-Paare trennten sich nach dem „Sommerhaus der Stars“

16 Bilder
Foto: RTL
Sommerhaus der Stars-Sieger: Das sind alle bisherigen Gewinner
11 Bilder

„Sommerhaus der Stars“ - das sind die bisherigen Gewinner

11 Bilder
Foto: RTL

Außerdem bekommen Can und Gigi beim Event am 4. November den Hauptkampf, wie Can es bei der Pressekonferenz gefordert hatte. Den sollten eigentlich die „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer Aleks Petrovic und Diogo Sangre austragen. „Schöne Grüße an Aleks, du hast nicht mehr den Hauptkampf! Schöne Grüße auch an die Moderatorin, wie werden nichts mehr miteinander zu tun haben!“, kommentierte Can die Planänderung des Veranstalters. Ob der Boxkampf die Fehde zwischen Can und Gigi beilegen kann, bleibt abzuwarten.

+++ 1. November +++ Gleich zwei neue Folgen bei RTL+

Am gestrigen Dienstagabend erschienen gleich zwei neue Folgen der TV-Show „Das Sommerhaus der Stars“ und die haben es, mal wieder, in sich. Über beide Folgen hinweg bilden sich zwei Fronten, die fast als große Teams gegeneinander Spielen, doch selbstverständlich darf auch die ein oder andere Intrige nicht fehlen, die die klaren Grenzen der beiden Grüppchen ein wenig verschwimmen lassen.

Außerdem schmeißt ein Paar in der neunten Folge freiwillig hin, ein anderes ist zwischenzeitlich kurz davor. Von der Aufgabe freut sich ein weiteres Paar, das eigentlich fast schon ausgeschieden war. Selbstverständlich werden die Folgen acht und neun mit viel Schreierei, Gefluche und einer ordentlichen Ladung Abneigung serviert. Wohl bekommt’s! Alles zu den beiden neuen Folgen lesen Sie hier.

+++ 30. Oktober +++ Can sagt Promi-Boxkampf ab

Und täglich grüßt das Sommerhaus-Drama: Nachdem Gigi Birofio und Can Kaplan das Sommerhaus in Folge 6 verlassen mussten, sollten die beiden Streithähne eigentlich am 4. November bei „Fame Fighting“ in den Ring steigen. Doch daraus wird nun eventuell nichts, denn schon im Vorfeld des Events flogen zwischen Gigi und Can die Fetzen. So sehr, dass Cans Verlobte Walentina nun auf Instagram ankündigte, dass Can das Event canceln wolle. „Wir werden diese Veranstaltung absagen müssen. Fame Fighting findet ohne Can statt“, erklärte die 23-Jährige.

Während der Pressekonferenz hatten sich die beiden Kontrahenten immer wieder beschimpft und sich gegenseitig die Schuld am Rauswurf aus dem Sommerhaus gegeben. Nachdem Can seinen Gegner aufforderte, anstatt drei Runden, fünf Runden zu kämpfen, überzog dieser ihn mit Beleidigungen. „Ich weiß nicht, ob ich mit dir in Menschensprache oder Hundesprache reden muss“, polterte Gigi. Und auch Walentina, die im Publikum saß, bekam ihr Fett weg. „Ich komme zu dir nach Hause!“, drohte der „Dschungelcamp“-Kandidat. Zu viel für die Influencerin, die daraufhin gemeinsam mit Can den Saal verließ.

Ob der Kampf für Can jetzt vom Tisch ist, bleibt allerdings fraglich. „Derjenige der den Kampf absagt, muss von unserem Hausarzt als kampfunfähig erklärt werden“, erklärte Veranstalter Eugen Lopez gegenüber der „Bild“. Sollte Can trotzdem nicht antreten, droht ihm eine hohe Vertragsstrafe.

+++ 25. Oktober +++ Neues Paar, neuer Schwung

Nachdem in der letzten Folge mit Walentina und Can sowie Gigi und Dana zwei Chaos-Paare des Sommerhauses verwiesen wurden, kehrt nur sehr kurz Ruhe in die Promi-Villa ein. Mit Serkan und Samira Yavuz kommt direkt wieder Schwung in die Sendung. Die beiden gewinnen prompt ihr erstes Spiel, ganz zur Freude der anderen Paare, allen voran Aleks und Vanessa.

Letztere können allerdings das zweite Spiel der Folge für sich entscheiden, das alle Teilnehmer an den Rand der Verzweiflung bringt und sind dadurch bei der Wahlnacht in Folge acht geschützt. Besonders Tim und Carina haben jedoch an der Niederlage in Spiel zwei zu knabbern. Zwischenzeitlich schwindet gar die Motivation bei Tim Toupet, doch die kommt schnell zurück.

+++ 18. Oktober +++ Zwei Paare des Hauses verwiesen

Bereits am 13. Oktober wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Münster aufgrund einer Anzeige ein „Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Körperverletzung“ eingeleitet habe. In der sechsten Folge des „Sommerhaus der Stars“ konnten die Zuschauer nun den Grund dieser Ermittlungen mit ansehen. Am Ende der Folge werden zwei Paare von RTL „aus der Sendung genommen“.

Rückblickend überlagert die Handgreiflichkeit alle Geschehnisse der sechsten Folge des Reality-Formats, doch selbstverständlich gibt es in dieser Episode viele weitere Streit-Schauplätze zu bestaunen. Außerdem scheint sich ein Paar frühere, intensiven Auseinandersetzungen überwunden und sich neu gefunden zu haben. Es gewinnt in der Folge die Challenge und ist so beim Wahlabend bereits gesichert. Alles zur aktuellen Sommerhaus-Folge lesen Sie hier.

+++ 13. Oktober +++ Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Prügel-Vorwürfen

In der achten Staffel des „Sommerhaus der Stars“ geht es ordentlich zur Sache. Schon seit dem Einzug kocht die Stimmung zwischen den Paaren immer wieder hoch. Im Mittelpunkt der Aufregung: Reality-TV-Sternchen Walentina Doronina. Mal streitet sich die Blondine mit Aleks, dann gerät sie mit ihrem Verlobten Can aneinander. Und so rückt die Eskalation in jeder neuen Folge ein Stückchen näher. Das Problem: Walentina und Can konnten sich durch gewonnene Challenges immer wieder vor dem Rauswurf sichern.

Mit dem Einzug von „Dschungelcamp“-Finalist Gigi Birofio und Freundin Dana hat der Konflikt im Sommerhaus aber nun ein ganz neues Level erreicht. Innerhalb der Promi-WG soll es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Dabei ist noch nicht ganz klar, wer wen geschlagen haben soll. "Ich bestätige hiermit, dass Can und ich im „Sommerhaus“ grundlos von einem Mann geschlagen wurden", erklärt Walentina dazu lediglich auf Instagram. Auch RTL bestätigt den Vorfall, geht aber nicht auf weitere Details ein.

Die Staatsanwaltschaft Münster erklärte gegenüber der „Bild“, dass "aufgrund einer Strafanzeige eines Teilnehmers einer aktuell im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Reality-Show ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Körperverletzung" eingeleitet wurde. Schon im Vorfeld des Showstarts wurde bekannt, dass zwei Paare das Sommerhaus „vorzeitig verlassen mussten“. Ob Walentina, Can, Dana und Gigi tatsächlich aus dem Haus fliegen, wird sich in Folge 6 zeigen. Die neue Episode läuft am 18. Oktober bei RTL+ und eine Woche später im Free-TV.

+++ 11. Oktober +++ Das sind die neuen Paare im Haus

In der fünfte Folge von „Das Sommerhaus der Stars“ müssen sich zwei Paare der ersten Exit-Challenge der achten Staffel stellen. Vanessa und Aleks kämpfen gegen Eric und Edith um den Verbleib im Haus. Wer übersteht den Schlamm-Parkour und kann die meisten Fragen beantworten? Für eine zusätzliche Überraschung sorgen Reality-Star Gigi Birofio und seine Freundin Dana, die als Nachzügler ins Haus einziehen. Besonders bei Walentina sorgen die neuen Mitbewohner für Unmut. Eskalation vorprogrammiert...

Außerdem gab RTL bekannt, dass in den nächsten Wochen noch vier weitere Promis im Haus ankommen werden. Dazu gehört Hanna Sökeland, die sich mit Freundin Jessica Huber dem Abenteuer Sommerhaus stellt. Das Paar hatte sich 2022 in der Dating-Show „Princess Charming“ kennengelernt und ist im Oktober 2023 gemeinsam im Playboy zu sehen. Ebenfalls mit von der Partie sind Serkan Yavuz und Samira Klampfl, die sich bei „Bachelor in Paradise“ kennengelernt haben und seit Anfang September verheiratet sind.

Wie die Sommerhaus-Bewohner die Ankunft der ersten Nachzügler aufgenommen haben und welches Paar in Folge 5 ausgeschieden ist, erfahren Sie in unserer Zusammenfassung.

+++ 4. Oktober +++ Ohne Ende Streit und eine Exit-Challenge

In der vierten Sommerhaus-Folge kracht es an allen Ecken und Enden. Zu Beginn der neusten Episode heißt es zunächst Aleks gegen Vanessa. In den paarinternen Streit mischt sich das Ehepaar Stehfest ein. Daraufhin kämpft Aleks im Wortgefecht gegen Vanessa und das Stehfest-Duo, im Verlauf der Folge dreht sich der Wind jedoch und am Ende wettern beide Paare im Duo gegeneinander.

Außerdem werden weitere Fronten eröffnet. Aleks legt sich gleichzeitig noch mit Maurice an, während sich Pia und Zico mit Valentina und Can in die Haare kriegen. Ein wenig unbeteiligt schauen Tim Toupet und Carina sowie Justine und Arben dem Spektakel zu. Am Ende ist ihre Stimme jedoch Zünglein an der Waage und entscheidet darüber, welche Paare ihre Fehde in der Exit-Challenge austragen „dürfen“.

+++ 27. September +++ Die erste Nominierung

Im „Sommerhaus der Stars“ wird es langsam ernst, denn in der dritten Folge steht die erste Nominierung an. Da sich Dramaqueen Walentina und ihr Verlobter Can in der zweiten Folge vor dem Rauswurf geschützt haben, müssen nun andere Paar zittern. Für Claudia Obert und Max Suhr, die sich mit Walentina verbündet haben, könnte es eng werden. Aber auch für Aleks und Vanessa, die immer wieder in Streitigkeiten verwickelt werden, stehen die Chancen eher schlecht.

Am Ende fällt das Ergebnis sehr eindeutig aus. Mit fünf Stimmen wird ein Paar aus dem Haus gewählt, das den anderen Stars „absurd“ erscheint und zu wenig „Respekt und Toleranz“ zeigt. Aleks Petrovic, der seine Stimme Walentina und Can geben wollte, zeigt sich geknickt. „Ich kann es kaum erwarten, euch beide eigenhändig rauszuschmeißen“, kommentiert der Influencer seine Wahl.

Welches Paar das „Sommerhaus der Stars“ in der dritten Folge verlassen muss, erfahren Sie in unserer Zusammenfassung.

+++ 21. September +++ Baby-News

Es gibt Nachwuchs im Sommerhaus. Wie RTL auf der offiziellen Facebook-Seite von „Sommerhaus der Stars“ verkündete, erwarten Pia Tillmann und Zico Banach ihr erstes gemeinsames Kind und gratulierte den beiden dazu. Neben Glückwünschen in der Kommentarspalte, wird besonders eine Sache in diesem Zusammenhang kritisch gesehen. Mehr dazu lesen Sie hier.

+++ 20. September +++ Schmutzige Tricks

Neuer Tag, neues Drama: Im „Sommerhaus der Stars“ brauchen Walentina und Can dringend Verbündete. Aktuell steht das Paar mit drei Stimmen auf der Abschussliste. Gut, dass es Claudia Obert gibt, ebenfalls Angst vor der ersten Nominierung hat „Wenn ich dir dein Geschirr in die Küche trage, schwörst du bei Gott und bei allem, was dir recht ist, dass du mich niemals wählst?“, fragt die Unternehmerin ihre junge Mitstreiterin. Und die ist von dem Angebot durchaus angetan. „Wir sind in einem Spiel, wir brauchen Verbündete, um weit zu kommen. Wir haben Claudia an Bord geholt, vielleicht auch noch Ricarda und Maurice“, fasst Walentina nach dem Deal zusammen.

Doch Rickys Loyalität gilt einem anderen Paar und so berichtet die 31-Jährige sofort Aleks und Vanessa von Walentinas Plänen. Die wittern Mobbing und so kommt es erneut zu einer lautstarken Auseinandersetzung. Mittlerweile sind auch Pia Tillmann und Zico Banach von Walentinas Manipulationsversuchen genervt. „Ich glaube schon, dass sie jetzt taktieren und sich einbringen, weil sie das Spiel nicht gewonnen haben“, analysiert die Schauspielerin.

Im dritten Spiel sorgen Walentina und Can dann allerdings für eine Überraschung. Mit einer guten Leistung entgeht das Paar knapp der Nominierung. Auch die Stehfests, Pia und Zico können bei der ersten Nominierung nicht gewählt werden. Zittern müssen vor allem Claudia und Max, die bereits in der ersten Folge zwei Stimmen erhalten haben.

+++ 13. September +++ Willkommen im Sommerhaus

Es ist wieder soweit: Am 12. September startete die erste Folge der achten „Sommerhaus der Stars“-Staffel bei RTL+. Und natürlich flogen schon beim Einzug ordentlich die Fetzen. Im Mittelpunkt des Ärgers: Walentina Doronina. Die Influencerin sorgte schon bei TV-Formaten wie „Promi Big Brother“ und „Beauty & The Nerd“ für Drama und eckt auch im Sommerhaus immer wieder an. Besonders mit Aleks Petrovic und seiner Freundin Vanessa Nwattu steht die 13-Jährige auf dem Kriegsfuß. Und so kommt es schon nach 53 Minuten zur ersten Eskalation.

Aber auch Unternehmerin Claudia Obert (61) lässt nichts anbrennen. Erst zieht sie sich mit Freund Max (25) ins Schlafzimmer zurück und nervt die anderen Teilnehmer mit einer vorgetäuschten Stöhneinlage, dann spricht sie Justine ungeniert auf ihre Körbchengröße an. Und blamiert damit nicht nur die 35-Jährige, sondern auch ihren peinlich berührten Freund. Herrlich normal und stellenweise vom Drama völlig überfordert wirkt hingegen Tim Toupet (51), der von seiner Freundin Carina Crone begleitet wird.

Wie sich die Stars beim ersten Spiel schlagen und welches Paar am Ende der Folge nominiert wird, lesen Sie in unserer Zusammenfassung. Auf RTL läuft die erste Folge am 19. September um 20.15 Uhr.

+++ 24. Juli +++ Möglicher Starttermin verraten

Ende 2023 startet die neue Staffel von „Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare“ bei RTL. Wieder kämpfen acht (mehr oder weniger) prominente Paare um den Titel „Promi-Paar des Jahres“. Wann die neuen Folgen laufen, hat RTL noch nicht verraten. Eine der Kandidatinnen war allerdings etwas gesprächiger.

In ihrer Instagram-Story verriet Reality-Sternchen Walentina Doronina den möglichen Starttermin der neuen Staffel. „Im September geht es los“, erklärte die 23-Jährige ihren Followern. Ob die brisante Information mit RTL abgesprochen war, ist nicht bekannt. Der Kölner Sender hat sich zu Walentinas Aussage noch nicht geäußert.

+++ 10. Juli 2023 +++ Heftiger Ärger noch vor Ausstrahlung

Im „Sommerhaus der Stars 2023“ sorgten Streitereien noch vor Ausstrahlungsbeginn für Schlagzeilen. Es sei zu einem „Zwischenfall“ gekommen, gab RTL am Sonntag (9. Juli 2023) bekannt. Zwei Paare sind demnach „heftig aneinander geraten“ und mussten daraufhin unfreiwillig das Sommerhaus verlassen. Mehr zu dem Eklat lesen Sie hier.

+++ Diese Promis sind beim „Sommerhaus der Stars 2023“ dabei ++++

  • Schauspielerpaar Eric und Edith Stehfest
  • Reality-Darsteller Maurice Dziwak und Ricarda „Ricky“ Raatz
  • Unternehmerin Claudia Obert und Max Suhr
  • Reality-Pärchen Aleksandar „Aleks“ Petrovic und Vanessa Nwattu
  • TV-Persönlichkeit 63236039 und Can Kaplan
  • Partyschlagersänger Tim Toupet und Carina Crone
  • Dschungelkönig-Ex-Frau Justine Dippl und Arben Zekic
  • Soapstars Pia Tillmann und Zico Banach

+++ 10. Oktober 2022 +++ Die Streitereien gehen weiter

Nach dem Finale steht das große Wiedersehen bei der diesjährigen Staffel des „Sommerhaus der Stars“ an und die Gesprächsrunde steigt direkt mit dem Top-Thema ein, das derzeit in ganz Deutschland heiß diskutiert wird: Das dominante Verhalten von Bauer Patrick gegenüber seiner Freundin. Aber im Zuge dessen wurde auch das devote Verhalten von Antonia thematisiert, die sich die Sprüche über ihren Körper und die schlechte Performance nicht nur hat gefallen lassen, sondern ihren Bauern auch noch darin bestärkt hat, indem sie im Haus etwa geäußert hat, sie habe den Sieg nicht verdient, die anderen auch nicht, nur ihr Patrick, weil er so gekämpft habe. Dass das eine wenig beziehungsfreundliche aber auch selbsterniedrigende Haltung ist, will Antonia aber auch beim großen Wiedersehen nicht einsehen. Während alle Frauen in der Runde sich entsetzt von Patricks Äußerungen zeigen, hält Antonia konsequent zu ihrem Bauern und versichert, sie hätten darüber gesprochen und nun sei alles in Ordnung. Ihr Freund habe wirklich hart gekämpft und sie hätte auch wirklich nicht hundert Prozent bei den Spielen gegeben. Der Bauer gesteht zwar ein paar Fehler ein, gibt zu, dass einige Sprüche nicht in Ordnung waren - insgesamt wirkt es aber nicht, als hätte das Paar sein Verhalten ernsthaft reflektiert. Danach geht es um Eric und Katha. Und die sind nach wie vor nicht gut aufeinander zu sprechen und machen sich sofort nachdem sie auf ihre Beziehung angesprochen werden, gegenseitig wieder unzählige Vorwürfe. Eric meint, er habe Katha nie gezwungen ins Sommerhaus der Stars zu gehen, sie habe Verträge anfertigen lassen, damit er die ganze Gage bekommt. Und wieder artet es in einem Streit aus, den inzwischen keiner der restlichen Hausbewohner mehr hören kann. „Das ist eine Never Ending Story“, ruft Christina Grass.

Dann geht es um Stephen und Katharina, die im Haus auch nicht das beste Standing hatten. Ihnen zufolge, weil sie von Anfang an in keinem Team dazugehörten, den anderen zufolge weil sie sich bewusst von der Gruppe abgeschottet haben. Kader, die den beiden die Schuld für ihren Rausschmiss gibt, ist nicht gut auf die beiden zu sprechen und pöbelt in einer Tour herum. Doch es zeigt sich, dass Stephens Art, zu sticheln und dann so zu tun als hätte er nichts gemacht, auch bei allen anderen aneckt. Die meisten Bewohner des Hauses finden Stephens Verhalten total daneben und bemängeln seine „hinterlistige Art“. Er selbst will das partout nicht einsehen, beklagt, dass er für seine freundliche Art und sein Lachen selten so angegangen worden ist, wie im Sommerhaus. Beim großen Wiedersehen wird auch Mario Baslers Verhalten unter die Lupe genommen, der sich im Haus öfters dem Vorwurf stellen musste, dass er sich für etwas Besseres halte. Zudem waren die meisten Bewohner davon überzeugt, dass Basler die Strippen im Haus zieht. Der selbst sieht das nicht ein, er habe niemandem etwas getan und sei so gewesen wie immer. Stephen ist der erste, der da widersprechen muss – und danach geben Lisa und Marcel ihren Senf hinzu. Zunächst klagt Lisa an, dass Marion sie „Die Kleine“ genannt habe, was sie respektlos fand und von jemandem, der so viel Respekt für sich einfordert, erwarte sie auch ein bisschen Respekt. Mario will das nicht einsehen, doch dann geht der Streit erst richtig los. Was genau das Problem ist, ist irgendwann überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, die beiden werfen sich in einer Tour Beleidigungen an den Kopf. Und dann schaltet sich Stephen ein – und da Mario es ohnehin auf ihn abgesehen hat, bringt ihn das noch mehr in Rage. Doch weil es auch in diesem Konflikt kein Ende gibt, beendet Moderatorin Frauke Ludowig die Zusammenkunft und bedankt sich bei allen Teilnehmern.

+++ 7. Oktober 2022 +++ Antonia reagiert auf Fan-Kritik

Das Verhalten von „Bauer sucht Frau“-Kandidat Patrick Romer im „Sommerhaus der Stars“ hat in den letzten Wochen immer wieder für Kritik gesorgt. Die Art und Weise, mit der er seine Freundin Antonia runterputzt, beleidigt und kritisiert, war nicht nur den Fans, sondern auch anderen Prominenten sauer aufgestoßen. Der Bauer bezeichnete seine seine Freundin als Jammerlappen, kritisierte ihre Figur und schob ihr regelmäßig die Schuld zu, wenn das Paar bei den Challenges schlecht abschnitt. Antonia weinte, entschuldigte sich 1000 Mal und verkroch sich in den letzten Folgen immer wieder in ihr Bett. Zuletzt wirkte sie so eingeschüchtert, dass sie die zahlreichen Vorwürfe sogar eingestand. "Ich hab es doch jetzt kapiert, dass ich scheiße bin. Ich kann halt nichts. Ich bin halt ein Versager“, kommentierte die Kosmetikerin die Aussagen ihres Freundes.

Wer aber meint, dass sich das Paar deshalb nach dem Finale getrennt hätte, irrt sich gewaltig. Ganz im Gegenteil: Auf ihrem Instagram-Account verteidigt Antonia ihren Freund sogar noch. „Widerlich seid ihr, widerlich“, schreibt sie in einem langen Statement. „Wir lieben uns, wir sind ein glückliches Paar und das ändert auch keine Insta-Story, kein Kommentar oder Nachricht von euch. Wir sehen unsere Fehler ein und arbeiten privat an unserer Beziehung“, erklärt sie weiter. Zwar sieht die 22-Jährige ein, dass Patrick sich im Sommerhaus nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, von Wut oder Trennungsgedanken ist bei ihr jedoch nichts zu spüren. Mittlerweile hat Antonia den Post gelöscht und ihren Instagram-Account auf privat gestellt.

+++ 6. Oktober +++ Das große Finale

Im „Sommerhaus der Stars“ liegen anstrengende Wochen hinter den prominenten Bewohnern. Kein Wunder, dass bei den verbleibenden Paare allmählich die Luft raus ist. In Folge 10 müssen die Promis trotzdem noch mal alles geben, denn jetzt geht es um 50.000 Euro und den Titel „Das Promi-Paar des Jahres“. Auch wenn Christina die müde umherschleichende Antonia mit einem Zombie vergleicht, zeigt sich das „Bauer sucht Frau“-Paar siegessicher. Die beiden gehen davon aus, die Exit-Challenge gegen Cosimo und Nathalie locker zu gewinnen. Selbstverständlich erklärt der Bauer seiner Freundin deshalb schon vor dem Spiel, was er von ihr erwartet. Die wirkt mittlerweile wie ein geprügelter Hund, reißt sich aber weiterhin zusammen. Zeit für Diskussionen bleibt auch nicht, denn jetzt steht die Exit-Challenge auf dem Plan. Wieder müssen die Promi-Paare Fangen spielen und dabei Schnelligkeit und Koordination beweisen. Treue Zuschauer erinnern sich, dass schon Kader und Ismet bei dieser Challenge gescheitert sind. Ob es die verbliebenen Paare besser machen?

Ein schnelles „Ich hab dich lieb, Schatz“, das natürlich unbeantwortet bleibt, und schon stürzen sich Antonia und Patrick in den Parcours. Während Cosimo mit den Netzen kämpft, geht das Bauern-Paar in Führung. Nach zwei Runden im Schlamm steht das Ergebnis fest: Patrick und Antonia stehen im Halbfinale. Cosimo, der beim Spiel kaum eine Chance hatte, fühlt sich betrogen. „Das war Beschiss, die Schraube hat nicht gedreht“, kritisiert der Sänger. Vanessa und Diogo diskutieren währenddessen im Haus über die anderen Paare. “Der ist wie ein kleines Hündchen“, urteilt die Influencerin über Marco. „Der kriegt Zuhause bestimmt Schläge“, ergänzt Diogo. Die Rückkehr der Challenge-Teilnehmer setzt der spontanen Läster-Runde ein jähes Ende. Auch Cosimo hat sich mittlerweile wieder beruhigt und zeigt sich als fairer Verlierer. Nachdem die Wut verpufft ist, sinniert der Sänger über das Sommerhaus, die Gesellschaft und die Erfolge in seinem Leben. Die entspannte Stimmung überträgt sich auch auf die Verabschiedung von Cosimo und Nathalie, bei der es zum ersten Mal kein böses Blut gibt. Doch das nächste Drama folgt sofort. Tollpatsch Marco tritt seiner Freundin Christina auf die neuen Schuhe und auf dem weißen Stoff prangt nun ein dunkler Fleck. Die Influencerin ist stinksauer und schimpft auf ihren Freund ein, der sichtlich irritiert ist. Nachdem der sich wiederholt entschuldigt hat, zahlt sie ihm seinen Fehltritt auf die gleiche Weise heim und verpasst ihm einen Fleck auf seiner weißen Hose.

Auch bei den restlichen Paaren zeigt sich die Anspannung allmählich. Vanessa und Diogo, die bisher harmonisch wirkten, geraten beim Abendessen in einen Streit. Diogo hat gekocht, Vanessa ist mit der Qualität des Nudelgerichtes jedoch nicht zufrieden. Es folgt ein hitziges Wortgefecht, das darin gipfelt, dass der Tätowierer seine Freundin fragt, ob sie ihre Tage hat. Das bringt Vanessa endgültig auf die Palme. Sie fühlt sich vorgeführt und bricht in Tränen aus. Diogo kann ihre Reaktion nicht verstehen und quittiert die Wut seiner Liebsten, indem er sie mit Deo ansprüht. Das Sommerhaus mutiert zum Kindergarten. Und was wäre ein Tag im Haus ohne einen handfesten Bauern-Streit? Am Abend möchte Antonia in den Arm genommen werden, aber Patrick fühlt sich von ihren Haaren gestört. „Manchmal merkt man, dass du erst 22 bist“, kommentiert der 27-jährige Bauer den Wunsch seiner Freundin in gewohnt charmanter Manier. Ob die beiden so Chancen auf den Sieg haben? Das zeigt sich beim nächsten Spiel, das denn Titel „Ei, Ei, Ei“ trägt. Mit einer Hühner-Mütze auf dem Kopf müssen die Paare bunte Eier mit den Fingern durch einen Gitter-Parcours transportieren und am Ende über eine Rampe in einen Korb manövrieren. Weil das bei Marco und Christina nicht so recht klappen will, kommt es zu einem lautstarken Streit. „Du bist einfach nur doof“, wirft Marco seiner Freundin an den Kopf. Auch Vanessa und Diogo schreien sich an, raffen sich dann aber zusammen und sammeln Punkte. Und die Beef-Bauern? Die arbeiten überraschend gut zusammen und gehen in Führung. Am Ende haben ziehen die beiden mit 15 Punkten ins Finale ein. Auch Marco und Christina sind eine Runde weiter. Diogo und Vanessa scheiden mit einem Ei zu wenig aus.

Für Christina ist der Einzug ins Finale jedoch noch lange kein Grund, sich zu entspannen. Zurück im Haus ärgert sie sich darüber, dass Vanessa dem Bauern-Paar die Daumen drückt und Diogo Patrick sogar einen Glücksbringer gebastelt hat. Während sie bei Marco Dampf ablässt, fassen Vanessa und Diogo ihre Erfahrungen im Sommerhaus zusammen. Das Fitness-Model findet, dass die Show sie und ihren Freund mehr zusammengeschweißt hat und wünscht sich, für immer mit ihm zusammenzubleiben. Ob das wirklich klappt, ist fraglich ... Nach Christinas Läster-Attacke fällt der Abschied dann entsprechend kurz und unterkühlt aus. „So nen Spruch wie „Der Bessere soll gewinnen“ können sie sich in den Arsch stecken“, kommentiert Marco die Abschiedsworte von Vanessa. Und auch bei Patrick und Antonia ist die Stimmung angespannt. Antonia klagt über Kopfschmerzen, was den hoch motivierten Patrick natürlich nervt. „Du bist echt der größte Lappen, der hier rumläuft“, wirft er seiner Freundin kurz vor dem entscheidenden Spiel an den Kopf. Keine optimalen Bedingungen für einen Sieg. Denn nun geht es für Marco und Christina und Patrick und Antonia um alles. Wer schnappt sich die 50.000 Euro und den Titel „Promi-Paar des Jahres“? Die Entscheidung fällt beim Final-Spiel. Die Promi-Paare müssen Puzzle-Teile am Boden einer Sandkiste freilegen und daraus ihre Gesichter zusammensetzen. Beide Paare stürzen sich in den Sand und buddeln, als würde ihr Leben auf dem Spiel stehen. Beim Puzzeln streiten, fluchen und diskutieren die Paare, vor allem Marco merkt man die Anspannung deutlich an. Obwohl er und Christina gut vorlegen, holen Patrick und Antonia auf. Und am Ende reicht es trotz aller Streitigkeiten dann doch für das „Bauer sucht Frau“-Paar. Antonia haut auf den Buzzer, das Konfetti fliegt und aus Bauer und Frau wird das „Promi-Paar des Jahres“. Herzlichen Glückwunsch!

(cwi/hf/dw/glaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort