Nach 22 Jahren Jay Lenos tränenreicher Abschied von der "Tonight"-Show

Burbank/USA · Nach 22 Jahren hat US-Talkmaster Jay Leno seinen Abschied als Gastgeber der "Tonight"-Show gefeiert. Am Ende der einstündigen Sendung vom Donnerstagabend bedankte sich der 63 Jahre alte Komiker unter Tränen bei seinen Zuschauern für deren "unglaubliche Loyalität".

So emotional verabschiedete sich Jay Leno von der "Tonight"-Show
Foto: ap

Zum Auftakt gab es jedoch gleich einen Seitenhieb gegen seien bisherigen Arbeitgeber NBC. "Sie sind sehr freundlich", begrüßte Leno - im dunklen Anzug und mit hellblauer Krawatte - das Publikum, in dem zahlreiche Stars zu Gast waren. "Ich mag keine Abschiede. NBC schon."

In der Sendung zollten unter anderem Schauspieler Billy Crystal, Sänger Garth Brooks, Talkmasterin Oprah Winfrey und Reality-TV-Star Kim Kardashian Leno Tribut und gaben ihm Tipps für seinen weiteren beruflichen Werdegang mit auf den Weg.

Sogar Barack Obama wurde per Video-Clip zugeschaltet. "Jay, Du hast eine Menge Witze über mich gemacht in all den Jahren. Aber mach Dir keine Sorgen, ich bin nicht sauer", sagte der US-Präsident und bot Leno als neuen Job einen Botschafterposten in der Antarktis an: "Ich hoffe, Du hast einen warmen Mantel, Komiker."

"Ich bin der glücklichste Mann auf der Welt. Das ist heikel", sagte ein sichtlich gerührter Leno. Als er die "Tonight"-Show übernommen habe, sei im ersten Jahr der Sendung seine Mutter gestorben, im zweiten sein Vater und dann sein Bruder.

"Und danach hatte ich praktisch keine Familie. Aber die Leute hier wurden zu meiner Familie", sagte er über seine Mitarbeiter. Diesmal sei wirklich die Zeit gekommen, zu gehen. Das seien die "besten 22 Jahre meines Lebens" gewesen, erklärte Leno.

Der bisherige Gastgeber der Show hatte schon vor Jahren seinen Hut genommen, kehrte dann jedoch zurück. Zum 17. Februar soll nun der 39 Jahre alte Komiker Jimmy Fallon die Sendung übernehmen.

Leno will künftig in Clubs als Komiker auftreten und seiner Leidenschaft für Autos nachgehen. Auch dem Fernsehen will er erhalten bleiben - nur nicht als Gastgeber einer Late-Night-Show. Die letzten Worte am Donnerstagabend widmete er seiner Frau Mavis, mit der er seit mehr als 30 Jahren verheiratet ist: "Ich komme jetzt nach Hause, Liebling."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort