Hochauflösende HD-Programme Sky hat Sendeprobleme mit Bundesliga-Kanal

(RP). Der Bezahlsender Sky räumt Probleme bei der Übertragung seines Programmes im Kabelnetz ein. "Es ist richtig, dass ein Teil unserer Kunden einige unserer hochauflösenden HD-Programme derzeit nicht empfangen kann", sagte ein Sprecher auf Anfrage.

 Bei Sky stolpert die Sportübertragung.

Bei Sky stolpert die Sportübertragung.

Foto: dapd, dapd

Vor allem betroffen sei der neue Sky-Kanal "Sport HD Extra", auf dem Sky-Kunden eigentlich hochauflösendes Bundesliga-Fernsehen angeboten bekommen sollen. Der Empfang von Bundesliga-Übertragungen ohne die inzwischen etablierte, hochauflösende Qualität auf anderen Sky-Kanälen ist nicht gestört.

Ebenso nicht betroffen sind Sky-Kunden, die ihr Signal via Satellit empfangen. Laut Sky sind das etwa die Hälfte aller Kunden. Wieviele TV-Haushalte in NRW überhaupt Sky abonniert haben, wollte der Sprecher nicht sagen. Es seien "mehrere Hunderttausend".

Hintergrund der Übertragungsprobleme im Kabelnetz ist ein Streit zwischen Sky und dem Kabelnetz-Betreiber Unitymedia, der sich weigert, einige der neuen Sky-Angebote einzuspeisen. "Sky hat bei uns ein Kontingent gebucht, und das ist erschöpft", sagte eine Unitymedia-Sprecherin. Sky sieht das anders. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man bei dem Bezahlsender, Unitymedia blockiere Sky bewusst, um eigene Premium-Angebote für die Kunden attraktiver zu machen.

Weder Sky noch Unitymedia wollten sich dazu äußern, wann und wie ein Kompromiss gefunden werden kann. Alarmiert sind inzwischen auch die Verbraucherschützer. "Auf die eingeschränkte Sendefähigkeit vor allem in NRW hat der Sender nicht ausreichend deutlich hingewiesen", sagte Michael Bobrowski vom Bundesverband der Verbraucherzentralen gegenüber unserer Redaktion.

Auf einer untersuchten Webseite habe Sky lediglich in einer Fußnote auf das Problem verwiesen. "Das ist unzureichend. Die Werbung ist deshalb im Ganzen irreführend", so Bobrowski. Die Verbraucherschützer erwägen deshalb zur Stunde juristische Schritte gegen Sky.

Der Bezahlsender Sky schreibt seit rund 20 Jahren — mit Ausnahme eines einzigen Quartals — durchgehend Verluste. Er gehört zum Imperium des britischen Medientycoons Rupert Murdoch. Sky hat sein HD-Angebot erst kürzlich auf 31 HD-Kanäle aufgestockt, die laut Unitymedia bis zu sieben mal mehr Bandbreite als herkömmliche Sendeformate verbrauchen. Der neue Fußballsender Sport HD Extra überträgt neben der Konferenzschaltung ein zusätzliches Bundesliga-Spiel in HD.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort