Berlin Selbstjustiz in der Provinz

Berlin · In der Krimireihe "Unter Verdacht" mit Senta Berger geht es um das Schicksal eines Vergewaltigers.

Friedrich Schmolzer liegt im Straßendreck – halbtot geprügelt von einem Polizisten. Viele Passanten haben zugesehen, denn sie sind sicher, dass Schmolzer vier Frauen vergewaltigt, gewürgt, geschlagen und übel zugerichtet hat. Obwohl er als gefährlich gilt, verbietet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Sicherungsverwahrung. Schmolzer wohnt bei seinem Bruder – ganz nah bei den Angehörigen und Freunden seiner Opfer. Tag für Tag demonstrieren die Dorfbewohner vor dem Haus. Es ist ein wütender Mob.

Als polizeiinterne Ermittlerin Eva Prohacek ist es für Senta Berger der 20. Fall. Die Reihe "Unter Verdacht" ist für sie als Visitenkarte wichtig, um weiter im Geschäft zu bleiben, wie sie bei einem Interview in Berlin einräumte. Als kleineres Problem betrachtet sie lediglich das frühe Aufstehen im Winter. "Aber wir brauchen nun einmal die geheimnisvolle Nebelatmosphäre in der dunklen Jahreszeit", sagte sie. Immerhin gewährt das ZDF nach Angaben der Produktionsfirma noch 24 Tage Drehzeit für einen Film, 25 waren es zu Beginn. "Bei anderen Sendern geht es in Richtung 21 Tage, bald sind wir so weit, dass ein Film für eine Million Euro in 16 Tagen fertig sein muss", heißt es,

In Bergers aktuellem Fall "Ohne Vergebung" lassen sich weder der prügelnde Polizist Walter Maiberger (Marcus Mittermeier) noch der verprügelte Vergewaltiger Schmolzer (Michael Stange) ins Gut- oder Böse-Fach schieben. Genüsslich verabscheuen dürfen die Zuschauer wieder einmal nur Prohaceks Vorgesetzten Dr. Reiter (Gerd Anthoff). Er sabotiert die Ermittlungen, wo es nur geht. Als Maiberger unter merkwürdigen Umständen stirbt, geht es plötzlich um viel mehr als eine polizeiinterne Ermittlung.

Die Reihe "Unter Verdacht" bleibt, aber der Samstagabend im ZDF wird sich verändern: Bereits vor längerer Zeit hatte Iris Berben (63) angekündigt, mit "Rosa Roth" aufzuhören. Wolfgang Stumph (67) hat vor wenigen Tagen sein Alter ego "Stubbe – Von Fall zu Fall" in den Ruhestand geschickt. Und auch Hannelore Hoger erwägt einen Abschied von "Bella Block". Dafür startet am 8. März die neue ZDF-Krimireihe "Helen Dorn" mit Anna Loos.

"Unter Verdacht: Ohne Vergebung", ZDF, Sa., 20.15 Uhr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort