1. Panorama
  2. Fernsehen

Lanz verärgert Publikum in Halle: Selbst Miley Cyrus macht "Wetten, dass..?" nicht mehr spannend

Lanz verärgert Publikum in Halle : Selbst Miley Cyrus macht "Wetten, dass..?" nicht mehr spannend

Mit Volksmusik und der Hilfe von Skandalnudel Miley Cyrus versuchte sich Markus Lanz am Samstagabend aus dem Quotentief zu retten – und verdarb es sich am Ende sogar mit dem Saalpublikum.

Mit Volksmusik und der Hilfe von Skandalnudel Miley Cyrus versuchte sich Markus Lanz am Samstagabend aus dem Quotentief zu retten — und verdarb es sich am Ende sogar mit dem Saalpublikum.

Während er eine erstaunlich unerotische Kusswette moderierte, unterlief Lanz der Faux-Pas: Er sprach vom "Leipziger Publikum" — dabei gastierte die Sendung am Samstagabend in Halle an der Saale.

Nach einem zahmen Auftritt von US-Sängerin Miley Cyrus im für ihre Verhältnisse hochgeschlossenen Erdbeer-Kleid blieb Lanz im Gespräch an der Oberfläche. Warum sie, wie bei ihrem Halbnackt-Auftritt bei den MTV Video Music Awards, auf Provokation setzte, wollte Lanz wissen. "Ich bin einfach, wie ich bin", so die simple Antwort.

"Eine ganz bodenständige Frau, die wir hier erleben. So ganz anders, als man das erwarten konnte", so Lanz' Fazit zum Auftritt der US-Sängerin - Enttäuschung darüber ließ sich der Moderator zumindest nicht anmerken.

Bei den Wetten setzte das ZDF auf familientaugliche Unterhaltung, wie sie schon in den 80ern die Zuschauer vor die TV-Geräte lockte: eine etwas langwierige Bundesliga-Wette, knifflige Laubsägearbeiten und Baggerfahrer, die mit der Schaufel ihrer Fahrzeuge Wäsche aufhängen - alles gefühlt schonmal gesehen.

Céline Dion verdient sich Jodeldiplom

Auch die Musikauswahl war erwartbar: Neben Miley Cyrus und Sting stand Céline Dion auf der Bühne, die gefühlt zum 53. Mal bei "Wetten, dass..?" zu Gast war. Immerhin gab sich die kanadische Sängerin gut gelaunt und extrem mitwirkungsfreudig, plauderte, gurgelte und stellte nach dem Auftritt von Volksmusik-Star Andreas Gabalier sogar ihre diplomwürdigen Jodelkünste unter Beweis.

Hier geht es zur Bilderstrecke: "Wetten, dass..?": Musikantenstadl bei Lanz

(jco)