Krimiserie Sein und Schein: "Kripo Holstein"

Dieser Anzug gibt den Ermittlern Rätsel auf: Der Hartz-IV-Empfänger Max Krüger liegt tot auf seinem Bett, und trägt feinsten Zwirn für mehr als 1000 Euro. Krüger ist ein Lebenskünstler, der gerne Reden schwingt und sich in Gesellschaft als großherziger Gönner aufspielt. Die einen halten ihn für einen fantasievollen Träumer und lebenslustigen Charismatiker – so, wie er sich seinen Freunden gegenüber gibt. Die anderen sehen in ihm nur einen faulen Angeber und Blender, einen, der vorgibt, jemand anders zu sein. Die Kommissare der "Kripo Holstein" finden Krüger erschlagen in seiner bescheidenen Wohnung und ermitteln fortan in einem Geflecht aus Sein und Schein.

"Um Kopf und Kragen" heißt dieser neuerliche Kriminalfall von der Ostsee, der den in die norddeutsche Beschaulichkeit strafversetzten Kommissar Hannes Schulte ins Milieu der Wettbüros führt. Ein zwielichtiger Pate entpuppt sich bald als mutmaßlicher Wettbetrüger. Womöglich war der Tote in seine Geschäfte verwickelt, dafür spricht das viele Bargeld, dass er kurz vor seiner Ermordung versteckt hatte. Wurde er den Strippenziehern gefährlich? Wusste er einfach zu viel und musste verschwinden?

Die "Kripo Holstein" liefert ein 50-minütiges Kriminal-Spiel aus dem Norden der Republik, das bis zum Ende spannend bleibt.

"Kripo Holstein", ZDF, 19.25 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort