Jury-Besetzung Scooter entscheidet über Grand-Prix-Punkte

Hamburg (RPO). Die deutsche Jury für den Eurovision Song Contest 2009 ist komplett. Neben Sänger Guildo Horn und Jeanette Biedermann wird auch Scooter-Frontmann H. P. Baxxter Punkte vergeben. Zudem werden Musikmanagerin Sylvia Kollek und Musiker Tobias Künzel von der Gruppe "Die Prinzen" mitentscheiden, teilte der NDR mit.

 H. P. Baxxter hat Gefallen am Punktevergeben.

H. P. Baxxter hat Gefallen am Punktevergeben.

Foto: AP, ASSOCIATED PRESS

Über den Gewinner im Finale des Song Contests entscheiden dieses Jahr erstmals seit 1996 auch wieder nationale Jurys mit. Die Stimmen der Jurys und der Zuschauer fließen zu jeweils 50 Prozent in das Ergebnis ein. Das Publikum kann in allen 43 teilnehmenden Ländern per Telefon und SMS abstimmen. Die Endrunde findet am 16. Mai in Moskau statt.

Das Erste überträgt das Finale ab 21.00 Uhr live aus der Olympiski Arena. Für Deutschland gehen Alex Christensen und Oscar Loya unter dem Bandnamen Alex swings Oscar sings mit dem Titel "Miss Kiss Kiss Bang" an den Start. Der Song war von einer vom NDR eingesetzten weiteren Jury ausgewählt worden, zu der auch Horn und Kollek gehört hatten. Der Sender hatte das Auswahlverfahren geändert, nachdem die No Angels 2008 beim Grand Prix in Belgrad Letzte geworden waren.

25 Länder nehmen am Finale teil. Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien sowie Vorjahressieger und Gastgeber Russland sind direkt qualifiziert. Die übrigen Nationen müssen sich in den Semifinals am 12. und 14. Mai durchsetzen.

Musiker und Moderator Horn hatte 1998 für Deutschland beim Song Contest teilgenommen und mit "Guildo hat Euch lieb!" den siebten Platz belegt. Die Techno-Band Scooter war 2004 beim deutschen Vorentscheid mit dem Titel "Jigga Jigga" angetreten und wurde hinter Max Mutzke Zweiter. Biedermann war 1999 beim Vorentscheid dabei gewesen und hatte mit "Das tut unheimlich weh" den vierten Platz belegt.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort